Den Imker Klaus Ahrens kenne ich von XING und seiner Webseite. Was er macht und wie er arbeitet gefällt mir. Über Xing hat er einen AUFRUF ZUR GROSSDEMO “WIR HABEN ES SATT" geteilt, den ich hier wiedergebe:

Nach 2 Jahren Abstinenz ( JHV Celle ) haben wir wieder die Möglichkeit an der “Wir haben es Satt Demo“ in Berlin teilzunehmen. Der DBIB gehört zum Trägerkreis dieser Demonstration und der Vorstand wird Zahlreich vorhanden sein! Jetzt rufen wir alle Imker und Mitglieder auf ,an unserer Seite eine Bienen-freundliche Agrarpolitik einzufordern! Wir hoffen auf einen möglichst großen “ Weißen Block “ aus den Reihen der Berufs und Erwerbsimker …. Die Demo beginnt am 19.01,2019 am Brandenburger Tor in Berlin.

Bildet Fahrgemeinschaften mit anderen Imkern und Gruppierungen welche Mitfahrgelegenheiten es gibt wie man einen Bus Organisiert und alles andere erfahrt ihr unter wir-haben-es-satt.de Wir hoffen wir sehen uns Zahlreich in Berlin! Der Vorstand DBIB

Aufruf zur Demonstration am 19. Januar 2019

Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen!

Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klima-Gerechtigkeit und gutes Essen!

Gutes Essen, eine Klima-Gerechte Landwirtschaft und der Erhalt der Bauernhöfe – das steht gerade auf dem Spiel. 2019 entscheidet die Bundesregierung bei der EU-Agrarreform (GAP) maßgeblich mit, welche Landwirtschaft die EU Jahr für Jahr mit 60 Milliarden Euro unterstützt. Aktuell gilt: Wer viel Land besitzt, bekommt viel Geld. Schluss mit den Steuer-Milliarden an die Agrarindustrie! Der Umbau zu einer bäuerlichen und ökologischeren Landwirtschaft kann nicht mehr warten.

Bei den Verhandlungen in Brüssel muss sich die Bundesregierung an die Seite der Bäuerinnen und Bauern stellen, die Tiere artgerecht halten, Insekten-freundliche Landschaften schaffen und gutes Essen herstellen. Deswegen schlagen wir – die bunte, vielfältige und lautstarke Bewegung – mit unseren Töpfen Alarm für die Agrar-wende!

Für eine Klima-gerechte Landwirtschaft und gutes Essen!

Das Dürrejahr 2018 hat gezeigt: So geht es nicht weiter! Wir reihen uns ein in die globale Bewegung für Klima_Gerechtigkeit und fordern konsequenten Klimaschutz. Denn wir brauchen noch mehr bäuerliche Betriebe, die regionale und saisonale Lebensmittel erzeugen und mit lebendigen Böden helfen, das Klima zu schützen. EU-Agrar-Gelder nur noch für Umwelt- und Klima-Schonende Landwirtschaft!

Für viele bäuerliche Betriebe …

Wir haben Respekt für die harte Arbeit, die Bäuerinnen und Bauern jeden Tag leisten. Doch die Politik lässt die Höfe im Stich. Über 100.000 Betriebe mussten bei uns in den letzten 10 Jahren dichtmachen. Gleichzeitig reißen sich Außer-landwirtschaftliche Investor*innen mit EU-Subventionen immer mehr Land unter den Nagel. Die fatalen Folgen: Höfe-Sterben und Monokulturen, Glyphosat und Artenschwund, Mega-Ställe und Antibiotikaresistenzen. Stoppt die Subventionen an Agrar-Wüsten, Tierfabriken und Großgrundbesitz!

… und ein solidarisches Europa!

In vielen europäischen Schlachthöfen und Treibhaus-Plantagen herrschen unwürdige Arbeitsbedingungen, damit Discounter und die Exportindustrie mit Dumpingpreisen immer größere Profite machen können. Im globalen Süden zwingt die EU vielen Staaten Freihandels-Verträge auf und ruiniert mit Billigexporten dann Millionen Kleinbäuerinnen und -bauern. Für uns ist klar: In einem solidarischen Europa sind gerechter Handel, Menschen- und Bauernrechte nicht verhandelbar!

Essen ist politisch!

Auf dem Land und in der Stadt zeigen wir gemeinsam, dass es anders und besser geht. Immer mehr Bäuerinnen und Bauern ackern ohne Glyphosat, halten ihre Tiere artgerecht und füttern Gentechnik-frei. Immer mehr Menschen machen Food-sharing, sind Teil einer Solidarischen Landwirtschaft und entscheiden sich an der Ladentheke für gutes, handwerklich erzeugtes Essen aus der Region. Wir schauen über den Tellerrand und treten gemeinsam ein für die globale Agrar- und Ernährung#s-Wende und für ein Europa ohne Ausgrenzung und Rassismus!

Wir haben die unerträgliche Klientel-Politik satt!

Agrar-Ministerin Julia Klöckner darf sich nicht länger vor den Karren der Agrar-Lobby spannen lassen. Bei der EU-Agrarreform muss sie der Agrarindustrie endlich den Geldhahn zudrehen und eine Politik für Menschen, Tiere und Umwelt machen!

Wir fordern: Schluss mit dem Gießkannen-Prinzip!

Subventionen nur noch für Umwelt- und Klima-schonende Landwirtschaft!

Öffentliche Gelder nur noch für artgerechte Tierhaltung!

Mehr Unterstützung für kleine und mittlere Betriebe, die gute Lebensmittel für uns alle erzeugen!

Sei dabei, wenn wir dafür mit Zehntausenden im politischen Berlin demonstrieren. Wenn sich bei der Welt-Größten Agrar-Messe „Grüne Woche“ und dem Agrar-Minister-Gipfel alles um die Zukunft von Essen und Landwirtschaft dreht, fordern wir gemeinsam den Umbau der Landwirtschaft: Wir haben Agrarindustrie satt – Essen ist politisch!

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 05.01.2019 00:20:38

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 05.01.2019 00:00:34

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 04.01.2019 11:16:01

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 04.01.2019 07:37:03

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 03.01.2019 19:41:16

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 03.01.2019 18:07:15

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 03.01.2019 11:42:04

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 03.01.2019 11:06:07

59 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC