Dass Bitcoin zu einem Spekulationsobjekt verkommen ist zeigt die folgende Werbung, mit der sicher nicht nur ich allein heute zugespamt wurde:

bitcoin Code http://the-bitcoin-code.ltd/de/

Drei Mal hat es Bitcoin im vergangenen halben Jahr auf die Titelseite der Wirtschaftszeitschrift „trend“ gebracht: „Die Tech-Revolution“ hieß der Aufmacher am 1. September 2017. Der Kurs der Digitalwährung hatte sich seit Jahresbeginn von 1.000 auf 4.000 Dollar vervierfacht.

Am 19. Januar 2018 folgte „Der Bitcoin-Wahnsinn“. Im Dezember hatte der Bitcoin an der 20.000 Dollar-Marke gekratzt und war zu Jahresbeginn wieder auf 14.000 eingebrochen. Der Kurs hat sich bis Anfang Februar weiter halbiert und am 2. März 2018 funkelte nur noch ein Wort auf dem „trend“-Cover: Shitcoin.

Vom totalen Enthusiasmus „Wie die Blockchain-Technologie unsere Wirtschaftswelt verändern wird“ bis zur reißerischen Enthüllung über „Anlegerbetrug mit digitalen Währungen“ und „Diktatoren und Gauner“, die ihr eigenes Geld erfinden, sind gerade mal sechs Monate vergangen. Ein schönes Beispiel dafür wie Medien funktionieren. Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, wie Bitcoin funktioniert, wer dahinter steckt, warum es zu einem Hype kommen musste und warum diese Währung aus ethischer Sicht abzulehnen ist.

Fundierte Hintergrundinfos dazu findest du auf ethik-heute.org

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 13:34:10

1 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC