„Der VW-Konzern sieht im Abgas-Skandal bislang weiter keine Anzeichen für eine mögliche Mitschuld auf Vorstandsebene. Bei der Hauptversammlung Ende Juni soll der komplette Vorstand für das Geschäftsjahr 2015 entlastet werden. Aufsichtsrat und Vorstand betonten aber, dass der Vorschlag unter dem Vorbehalt stehe, dass sich bei den weiteren Untersuchungen bis zur Hauptversammlung am 22. Juni keine neuen Erkenntnisse ergeben“, berichtet die Nachrichtenagentur dpa am 11.5.16

Auf welche Ergebnisse wartet der Aufsichtsrat? Angeblich beziehen Manager ihre Spitzen-Gagen dafür, dass sie das Ruder fest in Händen halten und die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn also ganze Abteilungen am Management vorbei agieren, dann ist Unwissenheit kein Entschuldigungsgrund sondern ein Entlassungsgrund.

Die zentrale Frage lautet nicht: wer hat was gewusst? Sondern: wer hätte von den Manipulationen wissen müssen? Das ist die entscheidende Frage der Verantwortung im Management, für die es kein Wenn und Aber gibt. Entweder hat der Vorstand wirklich nicht gewusst, wie bei den Abgasmessungen getrickst wird, dann muss er wegen Inkompetenz gehen. Oder er hat alles gewusst und zugelassen, dann ist er selbstverständlich als Mittäter zur Verantwortung zu ziehen.

Das gleiche gilt übrigens für den Aufsichtsrat, der dafür bezahlt wird, genau hinzuschauen und nicht wegzuschauen. Ein Mensch, der noch einen Funken Verstand und Gewissen hat, muss sich fragen, ob im VW-Vorstand und -Aufsichtsrat nur Unschuldslämmer sitzen und/oder ob sie die VW-Mitarbeiter, die VW-Aktionäre und überhaupt alle Menschen für Schafsköpfe halten.

Für die ganze Misere wollen die Vorstände auch noch einen Bonus. Denn: wenn der Bonus im Vertrag steht, dann muss er auch bezahlt werden. Warum wohl heißt der Bonus „Bonus“? Damit dieser auf jeden Fall bezahlt wird, egal ob die „Leistung“ des Managements zum Malus geführt oder sogar den Untergang des Konzerns eingeleitet hat. Das ist Egalität, die Gleichheit vor dem Gesetz, die besagt, dass ein Vertrag immer zu Ungunsten des Geschädigten ausgelegt werden muss. Für den isses eh schon wurscht, also egal! Am Ende, wenn das Finanz-Loch im VW-Konzern groß genug ist, werden diese Vorstände als Bittsteller zum Staat pilgern. Auch eine Managementleistung, die höchste Bonuszahlungen verdient.

Siehe auch: Wenn die Lüge zum System wird.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 12.05.2016 18:26:11

2 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC