Gambia bekundet dem C24 gegenüber dessen volle Unterstützung zugunsten der Souveränität und der territorialen Integrität Marokkos

New York –Vor dem 24. Ausschuss der Vereinten Nationen bekundete Gambia dessen „volle Unterstützung zugunsten der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs Marokko über all dessen Territorium, mit einbegriffen über die marokkanische Sahara“.

„Die Regierung Gambias erkennt das Souveränitätsprinzip als grundlegenden internationalen Standard an, das bei der Schlichtung dieses Konflikts nicht außer Acht gelassen werden dürfte. In dieser Hinsicht bringt die gambische Regierung ihre volle Unterstützung zugunsten der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs Marokko über all dessen Territorium zur Sprache, mit einbegriffen über die marokkanische Sahara“, stellte der stellvertretende ständige Botschafter Gambias bei den Vereinten Nationen, Lamin Faati, vor diesem Ausschuss, die Erklärung auf.

In diesem Kontext erinnerte er daran, dass sein Land im Januar 2020 ein Generalkonsulat in der marokkanischen Sahara „im Einklang mit diesem internationalen Standard“ der Souveränität der Staaten über deren Hoheitsgebiet eingeweiht hat.

Unter Verweis auf den Kontext der Covid-19-Pandemie wollte der gambische Diplomat die Anstrengungen Marokkos bejubeln, die nationale Impfkampagne auf die gesamte Population der Sahara auszudehnen, um die Pandemie einzudämmen und sie unter Kontrolle zu halten, unterstreichend, dass diese lobenswürdige Tat keine Überraschung sei, „weil er nur das langjährige Engagement Marokkos zugunsten der sozioökonomischen Entwicklung in der Sahara-Region widerspiegelt“.

In diesem Kontext erinnerte Herr Faati an „die Anstrengungen und Investitionen Marokkos zugunsten der menschlichen Entwicklung der Population der Sahara-Region, im Besonderen im Rahmen des in 2015 auf die Schiene gebrachten neuen Entwicklungsmodells in der marokkanischen Sahara“.

Bezugnehmend auf den politischen Prozess brachte Gambia „seine volle Unterstützung zugunsten des laufenden politischen Prozesses unter der Ägide des UNO-Generalsekretärs zum Ausdruck, der darauf abzielt, eine politische Lösung auf der Basis von Realismus, Kompromissen und Beharrlichkeit zwecks der Schlichtung dieses Konflikts zu erzielen“.

In diesem Sinne unterstrich der Diplomat, dass Gambia „die positive Untersuchung der vom Königreich Marokko als tragfähige Lösung auf Kompromisswege unterbreiteten Autonomieinitiative ermutigt“, da diese Initiative „einen starken Willen aufzeigt, diesen regionalen Konflikt in Übereinstimmung mit dem internationalen Gesetz zu schlichten“.

Herr Lamin Faati hegte überdies die Hoffnung, dass das bevorstehende Regionalseminar des C24 auf den Errungenschaften des letzten Präsenzseminars im Mai 2019 aufbauen würde, das von der Beteiligung demokratisch gewählter Vertreter aus der Sahara-Region gekennzeichnet war, und den politischen Prozess zwecks der Beilegung dieses regionalen Konflikts beschleunigen würde.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann