Manchmal sieht man sich mit Situationen oder Aufgaben konfrontiert, die unüberwindbar scheinen. So groß, so kompliziert, so überfordernd, dass man einfach nur heulen möchte. Solch eine Aufgabe hatte ich in den letzten Tagen zu bewältigen und eins kann ich euch sagen, ich habe geheult. Viel zu viel.

Habt ihr euch schon einst einer Aufgabe gegenübergesehen, derer ihr einfach nicht gewachsen zu sein scheint? Die nicht nur euer eigenes Leben beeinflussen kann, sondern das von anderen Menschen? Kurz gesagt, das ist beängstigend. Ich hatte Angst. Also habe ich um Hilfe gebeten. Bei Menschen, die ich eigentlich gar nicht kenne. Bei Menschen, denen man vertrauen kann. So wurde mir jedenfalls gesagt.

Ich will nichts beschönigen, ich war enttäuscht. Zumindest anfangs. Denn die Menschen haben mir nicht die Hilfe geboten, die ich haben wollte. Ich war Sauer. Sie haben mir Mut zugesprochen, mich Dinge gefragt, versucht mir Wege zu zeigen. Aber mal ehrlich, wer will das schon? Warum nicht einfach die Hilfe bieten, die ich brauche? Jetzt nach dem die Aufgabe geschafft ist, nachdem sie Morgen endlich zum Abschluss kommen wird, sehe ich diese Menschen in einem anderen Licht.

Denn auch wenn sie mir nicht die Hilfe gegeben haben, die ich brauchte, die ich wollte, so haben sie mir doch dabei geholfen, mir selbst zu helfen. Sie haben mir dabei geholfen, die Hilfe zu finden, die ich brauchte.

Ich habe in den letzten Tagen etwas Wunderschönes gelernt. Von Menschen, die ich nicht kenne. Ich habe sehen und erfahren dürfen, wie wunderbar manch einer sein kann. Zusammenhalt, Aufopferung, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Nächstenliebe und Selbstlosigkeit. Von Fremden. Menschen, die ich noch nie gesehen habe und höchstwahrscheinlich niemals sehen werde. Dafür bin ich dankbar. Dankbar auf eine Art und weise, die ich bisher nicht kannte.

Danke, @Silvia Jelincic.

Danke, @Hansjuergen Gaugl.

Danke, @alexdergroße.

Und danke an all die, denen ich hier nicht persönlich danken kann.

p.s. Um was genau es geht, werde ich nicht sagen. Das gehört hier nicht hin.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 24.05.2016 08:35:51

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 23.05.2016 21:18:00

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 23.05.2016 21:11:34

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 23.05.2016 20:37:12

15 Kommentare

Mehr von Va_Gor