Die Geschichte der Pop- und Rockmusik Pt.5

Wir sind im Jahr 1968 angelangt, dem Jahr vor Woodstock.

Die wahrscheinlich erste Retorten-Boyband, die Monkees, erscheinen am Pop-Horizont. Per Zeitungsannonce wurden „vier verrückte Jungs zwischen 17 und 21 Jahren“ für eine Fernsehserie gesucht, die den Werdegang einer Popgruppe schildert:

Zur gleichen Zeit scharte Dave Dee, ein britischer Expolizist, seine Mannen um sich und lieferte einen Hit nach dem anderen, wie z.B.:

Aus den USA konterten die Lemon Pipers:

In England ging der Stern eines Popbarden auf:

Aus den Staaten wiederum kamen die 1910 Fruitgum Company, die mit "Simon Says" sogar einen eigenen Tanz kreierten:

Natürlich lieferten die bereits etablierten Bands wie Beatles, Stones etc. zuverlässig einen Hit nach dem anderen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: ich bemühe mich zwar, halbwegs chronologisch vorzugehen, aber manchmal ist ein Song auf dem Vorjahr oder nächsten Jahr dabei, das resultiert aus den Charts, mitunter dauerte es etwas, bis etwas in den Staaten einschlug oder umgekehrt.

Neugierig wie es weitergeht? Cu 1969...

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 15.01.2018 12:17:22

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 14.01.2018 17:01:36

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 14.01.2018 09:38:41

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.01.2018 09:29:38

18 Kommentare

Mehr von Zaungast_01