12 Stunden Tag bereits am 1 September 2018 – alles nicht so schlimm?

Streit, Zwist und Pflastersteine vor den Türen der ÖVP. Nun soll er also kommen, der 12 Stunden Tag für Arbeitnehmer. Alles freiwillig natürlich, gar keine Frage... beschlossen wird er fix, die Stimmen von TÜRKIS / BLAU reichen, ob die NEOS mitstimmen, werden wir ja bald sehen...

Seitens der ÖVP heißt es schon mal: "Die Sozialpartnerschaft wurde endgültig zu Grabe getragen.." und die Kronenzeitung schreibt: "Dem Widerstand großer Teile der arbeitenden Bevölkerung zum Trotz will die Bundesregierung die Ausweitung der Höchstarbeitszeit auf zwölf Stunden pro Tag oder 60 Stunden pro Woche bereits früher als geplant einführen. Ursprünglich sollte das neue Arbeitszeitgesetz, das am Donnerstag im Nationalrat beschlossen wird, am 1. Jänner 2019 in Kraft treten, nun soll es bereits am 1. September so weit sein, wie die Parlamentsklubs von ÖVP und FPÖ bestätigten..."

Und jetzt frage ich euch: Findet ihr die neue Regierung noch immer alle so gut? Ja, in der Migrationsfrage dürfte sie vieles richtig machen – aber treten sie noch für "die Kleinen" ein? Dass der 12 Stunden Tag freiwillig ist und bleibt, das könnt ihr euch, so ihr nicht zu den "Realitätsverweigerern" zählt, jedenfalls abschminken. Denn ich kenne bereits Arbeiter, die Angst vor ihrem Chef haben. Sie haben Angst ihm zu sagen, dass sie nicht mehr als 8 Stunden arbeiten wollen, zum Beispiel, weil sie Kinder haben, um die sie sich eben auch noch kümmern müssen. Welcher Arbeitgeber wird dauerhaft jemanden anstellen, der sich weigert, 12 Stunden zu arbeiten? Dann nimmt er sich doch lieber jemanden, der nach seiner Pfeife tanzt und bereit ist, 12 Stunden zu arbeiten. Willkommen in der Realität! Und ihr findet die neue Regierung noch immer so gut?

Quelle: https://www.krone.at/1734956

Redigiert mit freundlicher Unterstützung der Red.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

5 Kommentare

Mehr von zeit im blick