Der tote Hund und schwer verletzte Kind.

Es ist ein Fall, der uns noch lange zu denken geben wird. Wie gefährlich sind "Kampfhunde" wirklich? Wie ist es möglich, dass selbst Hunde, die eine sehr gute Erziehung genossen und viel Liebe erfahren haben, plötzlich zu Killern werden? Ist das bei diesen Hunden vielleicht doch genetisch bedingt? Können die nicht anders?

Ich habe heute das Interview mit jener Frau gelesen, deren 4-jähriger Hund einen 1jährigen Jungen fast zu Tode gebissen hat. Der Hund wurde bereits eingeschläfert. Die Frau hatte den Hund nicht ganz 4 Jahre. Sie hat ihn gepflegt und geliebt.

Und sie hatte bis jetzt 3 Rottweiler, in Summe hatte sie 28 Jahre Erfahrung mit dieser Hunderasse – dennoch ist es passiert.

Sie hat aus den Medien erfahren, dass ihr Hund eingeschläfert wurde. Sie durfte auch den Hund nicht mehr sehen. Geschweige denn Abschied nehmen. Die Frau muss damit leben. Im Gegenteil, ihr droht ebenfalls eine Haft- und auch eine mehr als saftige Geldstrafe. Ich zitiere aus Medienberichten:

Mir tut es unendlich leid. Ich kann es nicht rückgängig machen. Es ist wie ein Reifenplatzer bei 140. Den kannst du auch nicht verhindern“, sagt die Besitzerin, jenes Rottweilers, der vergangene Woche einen Einjährigen in Wien-Donaustadt lebensgefährlich verletzt hat.

Frau W. und die Familie des kleinen Waris (1) sind Nachbarn, mit dem Vater des Einjährigen arbeitet die Frau sogar zusammen bei den Wiener Linien. In dem 2009 errichteten Wohnhaus wohnt die 48-Jährige alleine, zur Zeit nur mit einer Katze.

Existenz gefährdet

Für die Wienerin ist Joey der bereits dritte Rottweiler. „Ich habe seit 28 Jahren Hunde und nie ein Problem gehabt. Ich habe bei Joey alles von A bis Z gemacht. Du kannst in so ein Tier nicht hineinschauen“, sagt die Frau. Mit dem Rüden absolvierte sie den Hundeführschein, hatte alle erforderlichen Impfungen gemacht. Mit dem Gesetz kam sie noch nie in Konflikt.

Den Hundeführerschein ist sie nun los und glücklich wird diese Frau vermutlich nie mehr wieder. Was ich mich frage: Wer hat hier Schuld?

Hier das ganze Interwiew der Frau. https://kurier.at/chronik/oesterreich/hundebiss-entziehe-mich-keiner-verantwortung/400123037

pohjakroon/pixabay

Redigiert mit freundlicher Unterstützung der Redaktion.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 26.09.2018 10:05:31

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick