In memoriam Kurt Kuch – warum niemand rauchen sollte.

Gespräche mit Rauchern sind zuweilen frustrierend. Sie kommen oft mit höchst fragwürdigen Argumenten wie "beim Autofahren kann man genauso sterben" oder "auch Alkohol ist giftig". Fakt ist: Wer raucht, setzt sich freiwillig einer großen Gefahr aus, abhängig und krank zu werden. Die giftigen Stoffe im Zigarettenrauch schädigen beim Inhalieren auf ihrem Weg durch den Körper fast jedes Organ und beeinflussen sogar die Erbinformation der Körperzellen. Dies kann verschiedene Krebsformen auslösen. Besonders betroffen sind die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System von Raucherinnen und Rauchern. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben pro Jahr rund fünf Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.

In Österreich wird die Zahl der jährlichen Todesopfer auf rund 14.000 Personen geschätzt. Trotz der dramatischen Zahlen ist Rauchen in Österreich sehr verbreitet. Rund ein Viertel der österreichischen Bevölkerung über 15 Jahre greift täglich zur Zigarette.

Warum sich unsere neue Regierung fürs Rauchen einsetzt, kann ich nicht nachvollziehen. Der bekannte, leider an Lungenkrebs verstorbene österreichische Journalist Kurt Kuch dreht sich vermutlich im Grab um. Kurt Kuch war Kettenraucher – ehe er erkrankte und ums Überleben kämpfte. Er hinterließ eine Frau und eine Tochter, die er nun nicht mehr wird aufwachsen sehen. Traurig und erschütternd, dass Menschen all das wissen und dennoch rauchen. Kurt Kuch hat seinen Lebensstil bereut und dafür gekämpft, dass andere Menschen ein ähnliches Schicksal noch abwenden können.

Vor diesem Hintergrund läuft das Unterschriftensammeln für das Anti-Raucher-Volksbegehren auf Hochtouren. Innerhalb von nur drei Tagen wurden 100.000 Unterschriften gegen die von der Regierung geplante Aufweichung des Rauchverbots gesammelt. Montag, 8 Uhr früh, waren es bereits 50.000 mehr – so viele Menschen unterschrieben online am Wochenende. Am Abend waren es letztlich rund 174.000. Bis ins letze Detail ist die Kampagne geplant.

Ich wünsche den Initiatoren alles alles Gute! Don't smoke! Es geht hier um – euer – Leben und oft auch um das eurer passiv rauchenden Kindern! Danke

verfasst mit freundlicher Unterstützung der F&F-Redaktion

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 21.02.2018 07:31:16

62 Kommentare

Mehr von zeit im blick