Jedes Lebenshilfe Buch sagt am Ende das selbe.

Positiv denken, positive Gedanken. Und trotzdem im jedem steckt, die Angst, der Schatten und die Dunkelheit. Genau dies wollen viele dieser Lebenshilfebücher, mehr oder weniger verschweigen.

Denk positiv und alles wird gut?

Nein, viele wissen es wird es nicht. Sterben müssen wir alle.

Bis zu Schluss aber werden wir Freuden haben, Glück und weniger Glück. Freuden und weniger Freuden: Der letzte Weg als Verklärung, Leben selbst als Verklärung. Verklärung, Leben nach dem Sterben. Keiner weiß wirklich was kommt, ob überhaupt was kommt?

Trost durch die Prägung des Glaubens?

Trost und Verklärung?

Beruhigung und vieles mehr?

Bis dahin, Arbeit, Bewegung, Leistung und dann aus? Was kommt?

Positiv denken, wird schon alles gut sein? Heil sein? Leben und danach sterben, keiner wird es anders haben. Noch so gescheite Bücher können hier nur eine Hypothese aufstellen. Vieles beruht auf Hypothesen und Vermutungen, auch dieses sollte uns bewusst werden. Eine Konstante im Leben gibt es nicht, alles ist Veränderung.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 30.10.2016 11:06:05

127 Kommentare

Mehr von zeit im blick