Liebe Kronen Zeitung: Was soll dieses Bild symbolisieren?

Aufräumarbeiten sind nun wichtiger denn je!“, schrieb Niko Kern, Sohn des scheidenden Parteichefs Christian Kern, auf Twitter.

Mehr als fraglich, ob diese Wortwahl innerhalb der SPÖ großen Anklang findet.

Denn schließlich zeichneten die Jakobiner während der Französischen Revolution am Ende des 18. Jahrhunderts für ein blutiges Terrorregime und zahlreiche Morde verantwortlich.

Geht dies nicht viel zu weit, so einen Vergleich zu ziehen?

Da staunen viele Menschen, die dies im Moment sehen.

Kern als Märtyrer? Oder wie muss man sich das jetzt vorstellen?

Kronen Zeitung: Die radikalen Jakobiner führten einst ein regelrechtes Terrorregime und herrschten zwischen Mitte 1793 und Mitte 1794 über Frankreich - daher wird dieser Abschnitt der Französischen Revolution auch als „Jakobinerherrschaft“ bezeichnet.

In dieser Phase herrschten Angst, Unterdrückung und Brutalität im Land: Viele Menschen wurden als Revolutionsgegner verdächtigt und des Verrats bezichtigt. Sie wurden verfolgt und mussten mit den schlimmsten Strafen rechnen. Es wurden viele grausame und unmenschliche Gesetze verabschiedet - wie etwa die Regelung, dass jeder Offizier, der eine Schlacht verlor oder sich nicht an der Revolution beteiligt hatte, umgebracht werden sollte.

Haben wir nicht schon Terrorbedrohungen genug?

Damals lebten sie nicht in einer Demokratie und einem Rechtsstaat.

So ein Verlgeich ist meiner Meinung nicht angebracht und er ist auch beleidigend. Auch fürs Volk und die Bürger, die mündig sind im Vergleich zu damals.

Das ist wirklich zu viel. Herr Niko Kern.

Natürlich kennen wir nicht die ganzen Hintergründe, aber es geht zu weit, so einen Vergleich zu ziehen.

Quelle: https://www.krone.at/1776105

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 23.09.2018 10:53:37

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 23.09.2018 01:24:24

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick