Manipulieren muss nichts schlechtes sein.

Wir wachsen mit der Manipulation auf.

Die Eltern sagen uns was Richtig und Falsch ist. Doch es ist in ihrem Bild so, wir folgen brav.

Oder die meisten folgen brav. Wir wollen ja geliebt werden. Liebe als Manipulation. Freunde manipulieren uns. Partner. Die Medien und und. Die kuschlige Katze, der Hund. Wir sehen nur Liebe.

Wir wollen ja belohnt werden. Belohnung ist Manipulation.

Wir sehen was wir sehen wollen

Wir hören was wir hören wollen. Mit anderen verknüpfen wir uns nicht. Lassen es weiterziehen. So ist es. Wir sehen auch immer nur Ausschnitte aus einem Bild, wir hören immer nur Teil Botschaften im gesagten. Alles ander würde alles übersteigen, würde uns komplett ausschalten lassen.

Wir springen in den Themen, von einem zum anderen. Ein Bild Werbung, das andere Krieg, dann wieder spielende Kinder, dann eine Wiese. Dann Menschen die hungern und vor Durst vergehen. Menschen auf die geschossen wird und vieles mehr. Tausende Bilder am Tag: Tausende Bilder die wir im Schlaf verarbeiten.

Er hat zum Teil recht, zum Teil lasse ich mich auf die Manipulation in meinem Kopf ein.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick