die Prophezeihung von Covidus Fakus (Satire)

Und im Jahre 2019 wird eine große Seuche im Lande Catai ausbrechen. Der Kaiser von Catai aber wird sagen „Ihr Bürger der neun Provinzen, bleibt zuhause und legt eure Arbeit nieder. Aus euren Häusern dürft ihr nur kommen um in ferne Länder zu reisen, rasche wie der Drache gegen Osten, ins große Eiland des Westens.

Und die Bürger von Catai würden seinen Anweisungen folgen und viele Tausend Personen würden mit tropfenden Nasen ins Land des Westens fliegen aber nicht in andere Städte des Kaisers.

Da lächelte der Kaiser.

Doch im Westen würde es zu einem Aufschrei kommen und der König mit dem orangenen Haar würde es den Bürgern von Catai verbieten sein Land zu betreten. Da würde der Kaiser von Catai Schmähworte gegen den Westen rufen und die Nachrichtenrufer des Westens, die Feinde des Königs mit den orangenen Haaren, würden die Schmähworte wiederholen. Doch der König würde einfach weiter kleine blaue Vögel aussenden die sein Volk erheiterten und so verblieb er im Amt, obgleich auch er sein Volk zwang die Arbeit niederzulegen.

Auch in den römischen Provinzen würde die Angst sich breit machen. Als erstes wird es Rom und seine Ländereien selber treffen, doch der kurze Herrscher von Noricum würde nun wiederholen was der Kaiser von Catai bereits gesagt hatte. Aber seine Bürger waren nicht so folgsam, denn das Volk würde noch zu viel Lust an der eigenen Freiheit finden. Und das Volk würde sich auflehnen und es würde sagen „warum muss der kleine Bauer seine Arbeit niederlegen und die Früchte seiner Arbeit am Feld verrotten lassen, wo du doch die Großgrundbesitzer arbeiten lässt? Warum müssen wir hungern wo doch dein Hof sich fett frisst! Das ist ungerecht. Lass uns frei.

Und die Barbaren im Norden würden laut lachen, denn ihr Volk, jenseits des Mains, wurde solch Widersprich schon vor langer Zeit ausgetrieben. Die Herrscherin der Barbaren, eine mächtige Schamanin, musste nicht mehr tun als eine Raute mit ihren Fingern zu formen und alle Barbaren folgten ihren Worten, ohne jede Wiederrede. So mächtig würde ihr Zauber sein.

Doch da sagten die Wikinger des Nordens: „wir fürchten die Krankheit nicht“ und viele starben, doch waren es weniger als die Orakel vorhersagten. Und die Wikinger fühlten sich im Recht, doch die Römer würden über sie lachen.

Viele Wochen würden vergehen. Die Früchte auf den Feldern werden von den Mäusen gefressen und das Volk würde arm und bitter werden, doch die Adeligen würden laut über das Leid des Volkes lachen, denn als das Volk bereit war alles zu tun um wieder frei zu sein, da nannten die Kaiser und Könige den Preis und das Volk nahm ihn mit knirschenden Zähnen an.

Nur drei Jahre spä [Rest der Inschrift ist verloren]

Buch des Covidus Fakeus 23:45

etwa 20 nChr

________

Der vorliegende Text ist eine Satire

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 07.05.2020 14:02:06

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 06.05.2020 12:30:31

1 Kommentare

Mehr von Angus