Ohne Verschwendung gibt es keine technologische Entwicklung

Flugzeuge seit etwa hundert Jahren durch die Luft und transportieren Menschen und Material über die ganze Welt. Warum nicht früher? Hatte die Idee keiner? Wollte keiner schnell reisen? Waren unsere Vorfahren dumm oder ist die Sache komplizierter?

Die Antwort ist natürlich, dass die Sache komplizierter ist. Zuerst müssen wir den Elefanten aus dem Raum schaffen: nein, es hat sich die Welt eben nicht geändert, ein Flugzeug von heute würde auch in der Steinzeit fliegen. Aber auch ein Mensch aus der Steinzeit würde sich in unserer heutigen Welt gut zurechtfinden. Wir sind nicht wirklich klüger geworden, wir haben nur mehr Technologie und dokumentierte Erfahrungen. Der Mensch hat sich aber in den letzten 1 Millionen Jahren nicht wirklich dramatisch „entwickelt“.

Die technologische Entwicklung war aber dramatisch schnell. Eben diese Entwicklung ist aber nunmal vorwiegend ein aufbauender Prozess und nur kleinweise revolutionär. Es reicht nicht Leonardo Da Vinci via Zeitreisefax einen Bauplan für ein Flugzeug zu schicken, wir müssten ihm auch den Bauplan für den Motor, Anleitungen für die notwendigen Legierungen und so weiterzusenden. Um das alles dann aber umzusetzen würden die Reichtümer der ganzen damaligen Welt nicht reichen und auch der Aufbau der nötigen Infrastruktur hätte eben auch Jahrhunderte gedauert.

Manche Dinge sind eben nicht machbar, wenn die Zeit dafür nicht reif ist.

Wir wissen etwa schon heute recht genau wie wir Lebensraum für ein paar Zilliarden Menschen im Weltraum schaffen können, wir wissen sogar wie wir es mit Technologie umsetzen könnten die wir haben. Für unsere Nachfahren in 500 Jahren werden diese Pläne aber eben aussehen wie die Pläne für eine Flugmaschine von Leonardo: prinzipiell korrekt aber eben fürchterlich primitiv und unpraktisch.

leonardo da vinci unbekannt

Fakt ist aber, dass wir diese Pläne im Moment nicht wirklich umsetzen können, weil es zu viel von unserer Wirtschaftsleistung vernichten würde. Um zum Beispiel mit dem Flugzeug zurückzufinden: ein Flugzeug zu bauen hätte die mittelalterliche Welt alles gekostet was sie gehabt hätten, heute kaufen Einzelpersonen Flugzeuge.

In einer Zukunft die weit genug in der Zukunft liegt kaufen sich Einzelpersonen Raumschiffe und lassen und auf eigene Kosten, Weltraumhabitate erreichten in den Millionen von Menschen leben werden. Das klingt für uns so absurd wie für den Mittelalterlichen Menschen die Idee, dass wir Eisen einfach in den Mist werfen oder wir nicht wirklich darüber nachdenken wie viel so ein Flugzeug kostet und der Flug mit so einem Ding weniger kosten kann als ein Abendessen mit der Familie.

Mit einem hohen Grad an Technologie kann man es sich leisten verschwenderischer zu leben und in Dinge zu investieren die sich nicht auszahlen. Die ersten Flugzeuge waren keine Auftragsarbeiten, es waren Hobbyprojekte von Leuten die es sich leisten konnten in ihr Hobby Geld zu versenken.

Entwicklung ist damit eine direkte Folge von Verschwendung. Deswegen findet sich in regulierten Gesellschaften auch so gut wie keine Entwicklung, weil die Führung das Geld nicht für irgendwelche absurden Ideen ausgeben will. Die Führung braucht schließlich das Geld um sich Paläste zu bauen.

Private Entitäten sind eher bereit Geld für absurde Ideen auszugeben, jeder hofft auf einen Durchbruch aber die Pioniere erleben nur selten die Realisierung ihrer Träume. Aber aus diesen Reihen von Fehlschlägen kommt die Entwicklung am Ende des Tages, ohne dieser Leidenschaft und ohne der Bereitschaft und vor allem: der Möglichkeit Geld für ein Spaß Projekt zu verheizen, kann es keine technologische Entwicklung geben.

Die Anwendung folgt meistens dem Produkt, vor allem wenn es sich um ein revolutionäres Ding handelt das es in absolut keiner Form so vorher gegeben hat.

Es ist daher wichtig den Spinnern die Möglichkeit zu geben ihr Geld für ihre Passion zu opfern. Auch wenn es für viele wie Verschwendung wirkt, so ist das am Ende des Tages der Motor der bahnbrechenden Erfindungen und ohne dieser Verschwendung, gibt es keine revolutionär neuen Dinge.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.08.2022 10:29:27

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 04.08.2022 09:00:12

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 04.08.2022 08:34:22

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 04.08.2022 08:28:23

12 Kommentare

Mehr von Angus