Eines meiner Hobbies ist es Spiele zu erstellen. Spiele sollen Spaß machen und nicht jedes Spiel macht Spaß wenn man es spielt. Die Erstellung selber kann aber unheimlich viel Freude bereiten. Das ist die Geschichte so eines Spieles das zwar wenig spielerischen Wert hat aber verflixt lustig zu erstellen ist.

Und diesen Spaß kann jeder von euch haben!

Alles was man für das Spiel braucht ist eine Kiste und ein paar Blätter Papier.

Man zerschneidet nun das Papier in kleine Streifen (~3x5cm) und schreibt dann auf jeden dieser Zettel einen Beruf.

Wer dabei Hilfe braucht, auf https://www.bic.at/berufe_von_a_bis_z.php

sind alle Berufe angeführt die es in Österreich gibt, von Abfallbeauftragten bis Zweiradtechniker. Man kanns aber auch überschaubarer machen.

Wenn man dann fertig ist seine Zettel mit Berufen vollzuschreiben wirft man einfach alle Zettel in die Kiste. Nun zieht man (mit geschloßenen Augen) zwei der Zettel und liest die Berufe.

Der nächste Schritt besteht darin dass nun Aliens ganze Berufsgruppen entführen, sie überlassen aber dem Spieler der Wahl welche der Gruppen es sein darf. Die Aliens hören auf Menschen zu entführen wenn die ein Drittel aller Berufe getilgt haben (ie: 1/3 der Zettel entfernt wurden).

Basierend auf der eigenen Zielsetzung für die Welt ist die Frage wem es zu retten gilt (zb den Beauftragten für politische Korrektheit oder aber den Elektroinstallateur) ergeben sich unterschiedliche Zusammenstellungen für die Kiste. Veganer etwa sehen vermutlich kein Problem darin wenn die Schweinebauern verschwinden und die Religiösen sehen den Priester als unverzichtbar an und würden jede andere Gruppe opfern um diese Gruppe zu behalten.

Jeder würde ein anderes Resultat erzeugen aber nicht jedes Resultat ist gleich gut geeignet alle Ziele zu erreichen. Wie etwa: zu überleben.

Und hier wird es spannend: ein wesentlicher Teil der Bevölkerung würde eine Welt erstellen die nicht überlebensfähig wäre. Das sind jene die die Genderprofessoren retten aber die Elektrotechniker verschwinden lassen, die Polizisten für die Sozialarbeiter opfern und denken dass Völkerkundler wichtiger wären als Bauern.

Diese Leute ziehen leider nicht in Betracht dass der Strom eben nicht aus der Steckdose kommt, Verbrecher ohne Polizei etwas frecher werden und das Essen auch nur im Supermarkt landet nachdem es ein Bauer produziert hat.

Und diese Leute dürfen wählen und schlimmer: sich wählen lassen.

Und genau hier sehen wir eines der Kernprobleme unserer Zeit. Solange ein erheblicher Teil denkt dass er „ohne das Fußvolk“ auskommt und nur Menschen mit Visionen Macht haben sollten, steuern wir auf eine Welt zu in der wir viele Visionen aber kein fließendes Wasser mehr haben.

Und das könnte sich als Problem herausstellen.

Wäre es nicht schön Menschen spielerisch zu zeigen dass ihre Weltsicht beknackt ist oder aber müssen wir es in der Realität erfahren bevor sie es verstehen?

careerbuilder http://careerbuilder.ca/

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 23.04.2021 20:46:09

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 23.04.2021 14:54:05

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 23.04.2021 14:39:48

Noch keine Kommentare

Mehr von Angus