CANZUK ist ein Akronym und steht für die Idee einer Supernation bestehend aus Kanada, Neu Seeland, Australien und dem vereinigten Königreich. Das erste Mal wurde der Begriff 1967 in dieser Form benutzt, die Idee ist aber deutlich älter. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts das britische Imperium deutliche Spuren von Verfall zeigte wurde eine Alternative zum Nationalstaat erdacht, denn die Zeiten der Imperien waren sichtlich gezählt. Die Idee war ein Zivilisationsstaat.

Was unterscheidet nun Imperium, Nationalstaat und Zivilisationsstaat?

In einem Imperium ist das Volk einfach eine zusammengewürfelte Gruppe die irgendwann von den Mächtigen unterjocht wurden. Es gibt üblicherweise keine sonderlichen Gemeinsamkeiten, abgesehen von der Führung und den Uniformen die durch die Straßen marschieren. Imperien werden fast immer mit Gewalt zusammengehalten und erleben stets eine Zentrifugalkraft, denn die Völker die da unter einem Dach leben wollen üblicherweise nicht gemeinsam leben sondern jeder will seine eigene Suppe kochen.

Hier kommt die heute dominante Idee des Nationalstaates ins Spiel. In einem Nationalstaat definiert sich das Volk über Gemeinsamkeiten wie Sprache, Ethnie usw. Dinge also die auf einer fundamentalen Ebene identitätsstiftend sind und oftmals nicht änderbar. Der Nationalstaat erlebt ebenso Kräfte die ihn zerreißen wollen. Dies liegt am simplen Umstand dass nicht jeder der die gleiche Sprache spricht auch die gleichen Werte hat. Ost und Westdeutschland mögen zwar beide „Deutsche“ sein, dennoch sind Unterschiede klar ersichtlich und so gravierend dass sich ein halbes Jahrhundert Todfeindschaft ausging. Auch der Unterschied zwischen Süd- und Norddeutschland ist erheblich, wenn nicht sogar größer als der Unterschied zwischen Westen und Osten. Deutschland ist eben nicht homogen und diese Wahrheit trifft auf alle Nationen zu.

Der Nationalstaat hat also mit dem Problem zu kämpfen dass nicht alle die ähnlich aussehen auch ähnlich denken.

Die Tendenz geht also zu Ideenstaaten, also der Idee dass sowohl die deutschen wie auch die französischen Kommunisten ein Recht auf einen deutschen und einen französischen sozialistischen Staat hätten.

Der Zivilisationsstaat hingegen versucht in der Größenordnung eines Imperiums zu bleiben und schlägt vor dass sich Nationen mit vergleichbaren Verfassungen, Rechtsverständnissen und Sprachen zusammentun. Für den angelsächsischen Bereich ist das natürlich besonders attraktiv und erhält massiven Aufwind durch die Loslösung des UKs von der EU.

Im Gegensatz zur EU sind sich diese Nationen bereits von Haus aus sehr nahe, sprechen die gleiche Sprache und haben ähnliche Rechtsinterpretationen sowie eine tatsächliche gemeinsame Geschichte die deutlich weniger geerbte Feindlichkeit in sich trägt als die EU.

Natürlich wäre CANZUK, genau wie die EU, eine Konstruktion die am Schreibtisch entsteht und in Behörden gelebt wird. Organisch ist an der Sache nichts. Da die EU aber damit beschäftigt ist ihre eigenen Märkte zu verkrüppeln, anstatt China die Zähne zu zeigen und die USA eifrig auf einen Bürgerkrieg hinarbeitet liegt es aus geostrategischer Sicht nahe für das UK sich um eine Alternative umzusehen.

Würde sich CANZUK bilden wäre das die Geburt einer neuen Supermacht die, aufgrund ihrer Geographischen Situation, sofort in Konflikt mit China geraten würde.

Ist CANZUK etwas das sich rasch umsetzen lässt? Natürlich nicht.

Es ist eine Idee und diese Idee ist, wie ich meine, schwer imperialistisch in ihrer Natur. Es ist kaum vorstellbar dass CANZUK nicht mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen haben wird wie die Nationalstaaten die es bilden sollen.

Das Internet hat es dem Volk ermöglicht von der diktierten Meinung abzuweichen und eigenen Ideen zu folgen. Die Nationen sind so inhomogen wie noch nie, selbst in Deutschland soll es bereits Menschen geben die glauben dass sie gar keine Führung brauchen um zu überleben!

Der einzige Grund warum Menschen sich für diese Idee erweichen können ist das aufstrebende chinesische Imperium: ein gemeinsamer Feind. Denn im Gegensatz zur EU, die einem Traum nachläuft, stützt sich die Idee CANZUK auf überaus unbequeme Fakten und wird, wenn überhaupt, ein Resultat von Zugzwängen sein.

Solche Zwänge haben sich aber als deutlich stabilisierender herausgestellt als Träume. Das gilt es eventuell im Hinterkopf zu behalten und eventuell die eine oder andere Lektion für unser eigenes kleines Imperium abzuleiten, sofern wir es behalten wollen, that is.

unbekannt unbekannt

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 27.01.2021 00:39:57

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 26.01.2021 15:24:19

7 Kommentare

Mehr von Angus