Bereits seit Februar kursierten Vermutungen, dass das neue Corona-Virus von einem chinesischen Labor auf den Menschen übergesprungen sein könnte, die jedoch damals von den guten Medien als Verschwörungstheorien abgetan wurden. Neue Beweise sind zwar aktuell keine hinzugetreten. Wenn es die gute Washington Post sagt, wird aus der bösen „Verschwörungstheorie aus dem Internet“ eine seriöse Nachricht.

Nicht dass mich Kritik am kommunistischen China stören würde. Ob China zugegeben hätte, dass das Virus aus einem Labor entwischt sei oder es (für mich immer noch die viel wahrscheinlichere Theorie) tatsächlich von einem Wildtiermarkt stammte, hätte allerdings für die Verbreitung zu uns wohl keine Rolle gespielt.

Bereits im Dezember waren in europäischen Medien Berichte über eine neue Lungenkrankheit in China erschienen. Lange bevor die Krankheit zur Pandemie wurde, war die Situation in Wuhan bekannt. Dass Viren Grenzen überschreiten können, war auch keine Neuigkeit.

Eine vorsätzliche Freisetzung des Virus halte ich nach wie vor für äußerst unwahrscheinlich, selbst wenn er von einem Labor auf den Menschen übergesprungen sein sollte. Für mich persönlich wäre der Wildtiermarkt sogar die schlimmere moralische Verfehlung. Labore zur Virenerforschung sind wenigstens sinnvoll, auch wenn es dabei zu Katastrophen kommen kann. Impfstoffe zu erzeugen war und ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wildtiermärkte für chinesische Hokuspokus-Medizin sind hingegen komplett unnötig.

In unserer angeblich so rationalen Welt herrscht jedoch ein unrealistisches Vollkasko-Denken. Wissenschaftliche Medizin muss 100% wirksam sein mit 0% Nebenwirkungen, sonst setzt es gleich Schadenersatzforderungen. Also ist man gezwungen, Fehler möglichst abzustreiten.

Die Polio-Impfung hatte möglicherweise zur Verbreitung der Affenkrankheit AIDS beigetragen, auch wenn diese für die Wissenschaft unangenehme Theorie als unwissenschaftlich verworfen wurde. Selbst wenn die Polio-AIDS-Theorie stimmen würde, wäre die Entwicklung des Impfstoffs moralisch nicht verwerflich gewesen, zumal die Absichten der Forscher jedenfalls gut waren. Für uns ist es dank der Polio-Impfung selbstverständlich geworden, uns nicht vor Polio fürchten zu müssen. Ich würde Covid-19, das vor allem bereits stark Geschwächte und Alte bedroht (selbst wenn es unsere Eltern sind), nie gegen Polio, das unsere Kinder bedrohen würde, tauschen.

China hat dabei als Schwellenland sowieso nur eine eingeschränkte Verantwortung. Wäre das Virus in den USA auf den Menschen übergesprungen (egal ob schuldhaft oder nicht) hätte es Trump wohl politisch keinesfalls überlebt. CNN & Co. hatten Trump mit Corona hemmungslos geprügelt, obwohl das Virus zuerst in Asien und Europa gewütet hatte. Man stelle sich vor, das Virus wäre zuerst bei Trump aufgetaucht.

Während ich Trumps Schuldzuweisungen gegen China nicht für sinnvoll halte, gebe ich ihm bei der WHO vollkommen recht. Die UNO und ihre Unter-Organisationen wird von westlichen Staaten finanziert, aber von orientalischen Despoten beherrscht. Trotzdem wird bei der UNO so getan, als ob sie moralisch sogar über superheiligen Ländern wie Schweden stehen würde.

Die UNO ist nicht besser als die USA, GB und Japan (die sie bezahlen), sondern steht bestenfalls auf dem Niveau von Durchschnittsländern wie Argentinien, Moldawien oder Algerien. Die UNO kommt deswegen so gut weg, weil sie in der Regel nichts selbst machen muss und moralisch schön daherreden nichts kostet (und außerdem von den USA und anderen Dummen bezahlt wird).

Wo die UNO operativ tätig ist, baut sie Mist. Wie bei der UNRWA, die aus 500.000 vertriebenen Arabern im Lauf der Zeit 5 Millionen „palästinensische Flüchtlinge“ in den arabischen Nachbarländern produziert hat, während 15 Millionen geflüchtete deutsche Flüchtlinge ganz ohne UNO-Hilfe BRD-Bürger wurden. Ohne Pandemie wäre die Nutzlosigkeit der WHO wohl weiterhin nicht groß aufgefallen. Wenn die WHO dank Corona hinterfagt wird, handelt es sich um einen positiven Effekt der Pandemie.

Aus Asien kam das Virus. Die bis jetzt wohl wirksamste Maßnahme war wohl die (durch regelmäßige Epidemien trainierte) asiatische Masken-Disziplin, die von der WHO lange Zeit als nutzlos abgetan wurde. Amerika war zuletzt (zur großen Schadenfreude vieler guter Europäer) der Hotspot von Covid. Aus Amerika könnte jetzt endlich auch ein wirksames Medikament kommen.

Und sofort setzt es wieder Vorwürfe gegen Trump, weil er das in den bösen, kapitalistischen USA entwickelte Medikament (angeblich anders als der von angeblich guten Deutschen angeblich enwickelte Impfstoff, den Trump angeblich klauen wollte) nicht der Welt gratis zur Verfügung stellen will.

Gileads Versuche, inmitten einer globalen Pandemie skrupellose Geschäftemacherei zu betreiben, wurden jedoch von vielen, darunter auch von Bernie Sanders, zu Recht scharf kritisiert.

Wenn man nur sozialistische Produkte, die frei von kapitalistischen Nebenwirkungen sind, akzeptieren will, muss man allerdings warten, bis Nordkorea etwas entwickelt.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 19.04.2020 19:33:52

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 18.04.2020 17:30:09

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 18.04.2020 08:03:39

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 18.04.2020 04:24:42

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 17.04.2020 22:50:00

12 Kommentare

Mehr von Aron Sperber