Konnte Russland US-Wahlen im Internet manipulieren?

Biden will Putin für von der CIA neu vorgelegte, alte Wahlmanipulations-Verschwörungstheorien "bezahlen" lassen. Putin wird dabei von Biden auch als "Mörder" beschimpft. Aber natürlich wäre Trump die viel "größere Bedrohung für den Weltfrieden". Die eigene Opposition, die sich wieder einmal mit Russland verschworen haben soll, wird von CNN & Co als "größte Gefahr" für die US-Demokratie angeprangert. McCarthy wäre heute wohl ein glühender "Demokrat".

Nicht Russland hat die US-Wahlen manipuliert, sondern der eigene tiefe Staat hat die Tech-Firmen dazu gezwungen, (gegen die eigenen Geschäftsinteressen) Trump und seine Unterstützer bei der Nützung ihrer Dienste zu behindern. Zu vergleichen wäre dies in früheren Zeiten mit einem Oppositions-Bann für Druckereien. Russland hatte hingegen nie den geringsten Zugriff auf Google, Facebook, Youtube oder Twitter, den entscheidenden alternativen "Druckereien" unserer Zeit.

Der tiefe US-Staat kann mit der Manipulation, die man auch bei den eigenen Wahlen durchgesetzt hat, fast beliebig den Zugang zu den "Druckereien" auch in anderen Ländern kontrollieren und sich somit massiv in jene Wahlen einmischen. Faire Wahlen kann es nur mit freiem Zugang zu Druckereien geben.

Putin mag zwar nicht der lupenreine Demokrat sein. Die US-Demokratie wird jedoch von den eigenen "Demokraten" bedroht, auch wenn man in "Haltet den Dieb"-Manier die oppositionellen Republikaner und eine neue alte Russland-Verschwörung als "größte Gefahr für die US-Demokratie" präsentiert.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 18.03.2021 06:05:16

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 22:00:48

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 17:12:15

Kurmenistan News

Kurmenistan News bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 16:23:58

21 Kommentare

Mehr von Aron Sperber