Am Donnerstag, 15.10.2015, gab es ab 18:00 in den Räumlichkeiten des AMS St.Pölten den ersten öffentlichen Auftritt der Bank für Gemeinwohl in Niederösterreich! Ich habe mich schon länger mit diesem Projekt auseinander gesetzt und finde es absolut unterstützenswert! Hier sind viele, kreative und professionelle Köpfe am Werk, die erste Ethikbank in Österreich zu realisieren! Was mich ganz besonders beeindruckt ist die Idee, dass es mindestens 40.000 GenossenschafterInnen sein sollen, die diese Bank mittragen. Das ist eine Menge - und genau diese Menge bringt den Wert! Hier ist man dann nicht mehr irgendeine Menge, sondern 40.000 Menschen sind auch eine politische Kraft. Damit kann man mehr verändern, mehr erneuern und die Zukunft mitgestalten! Die Zivilgesellschaft muss hier mithalten - es muss von vielen getragen sein!

Von der Presse wurde der Termin in der NÖN und den Bezirksblättern angekündigt. Auch über diverse Social Media Kanäle wurde der Termin kommuniziert. Johannes Gutmann von Sonnentor war zur Pressekonferenz anwesend, das Team von P3tv hat aufgenommen und Interviews geführt. Das Projekt hat inzwischen über 1800 Genossenschafter und damit eine Summe von 1,5 Mio. Euro angelegt. Der nächste Schritt ist die Befähigung zur Bank durch die FMA. Ich finde, das ist für Österreich in genau diesen Zeiten ein ganz tolles Projekt - ein Projekt für die Zukunft. Fast jedes Land in Europa hat eine Bank in dieser Art - nur Österreich nicht. Bezeichnend? Hoffentlich nicht!

Mit € 200,00 bist Du dabei- vorher darf man sich noch im das Kapitalmarktprospekt über alle Risiken informieren (die Erstellung so eines Prospektes kostet übrigens € 70.000,00), zB auch, dass man mit dem Doppelten seiner Einlage haftet - mir ist es das wert. Dir auch?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

2 Kommentare

Mehr von backoffice_more