Von der Couch zum Kühlschrank und wieder zurück? Warum Sport eigentlich eh geil ist!

Dass Sport gesund ist, ist bekannt. Aber warum eigentlich? Ich habe hier mal die wichtigsten positiven Effekte zusammengefasst:

- Alle Systeme fit?

regelmäßiger Sport stärkt das Immunsystem, hält das Herz-Kreislauf-System fit und kann einer Vielzahl von Krankheiten vorbeugen. Trotzdem wichtig: nicht überstrapazieren und dem Körper genügend Regenerationszeit gönnen. Sonst wird aus gesund, ungesund.

- Herz-lich gut

Ausdauersport kräftigt die Herzmuskulatur wodurch es wieder freudiger pumpt. Mehr Blut mit weniger Pumpen - cool oder?

- Weg mit dem Druck

Bluthochdruck wird vorgebeugt weil die Blutgefäße elastischer werden und der Widerstand in den Gefäßen geringer wird.

- Ich bin unsterblich

Schlaganfall, Herzinfarkt und Arteriosklerose kann vorgebeugt werden weil sich Sport positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt.

- Diabetes? Mit mir nicht!

Energie (in Form von Zucker) wird verbraucht, der Blutzuckerspiegel sinkt und weniger Insulin wird benötigt. Das beugt Diabetes vor bzw. wirkt sich auch positiv auf bestehende Diabetes-Erkrankungen aus

- Ich bin unzerstörbar

Durch Sport wird die Bildung von neuen Knochensubstanzen angeregt. Vor allem gut für Menschen ab dem 35.–40. Lebensjahr, weil hier die Knochendichte schon langsam abnimmt.

- Ein paar Kilo weniger wären cool…

Dass man durch Diät alleine nicht gesund abnehmen kann ist bekannt. Aber warum eigentlich? Du verbrennst durch Sport nicht nur zusätzliche Kalorien – durch regelmäßigen Sport erhöht sich auch dein Grundumsatz denn: je mehr Muskeln, desto höher der Grundumsatz. Eine gute Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport ist da also die beste Lösung.

- Fettverbrennung olé

Wusstest du, dass die Fettverbrennung erst nach ca. einer halben Stunde los geht? Wer also vor hat ein bisschen Bauchfett los zu werden, sollte regelmäßig > 30 Minuten Ausdauertraining machen.

- Fitter Körper, fitter Kopf

Durch die bessere Durchblutung steigt unsere geistige Leistungsfähigkeit weil das Gehirn mehr Nährstoffe und Sauerstoff bekommt. Angeblich wird das Gehirn durch regelmäßigen Sport sogar jünger. Das ist aber noch unerforscht.

Du siehst schon, Sport scheint ein Alleskönner zu sein.

Meine persönlichen Erfahrungen: 2010 war das schlimmste Jahr. Meine Hormone sind (pubertätsbedingt) noch Achterbahn gefahren. Egal was man zu mir gesagt hat, ich war sofort auf 180 und mega aggressiv. „Aggro Belinda“ war ich da. Dann habe ich den Sport für mich entdeckt und die Aggressionen wurden immer weniger. Auch heute merke ich, wenn ich zu wenig Sport mache, bin ich total unausgeglichen und roste förmlich vor mich hin. Gerade wenn man einen Job hat, bei dem man den ganzen Tag mehr oder weniger vor dem Laptop sitzt, ist die körperliche Abwechslung das Um und Auf. Ich mache jetzt mindestens 2x/Woche Sport (Zumba für Ausdauer und den Spaßfaktor, Bauch-Beine-Po Training zur Definition und hin und wieder Pilates zum runter kommen und Tiefenmuskulatur stärken). 1-2 mal im Jahr brauche ich dann einen Marathon zur Motivation laufen zu gehen (wobei ich den bekannten „flow“ vom laufen noch nicht kennenlernen durfte. Tipps sind willkommen!). That’s it. It’s that easy.

Was machst du um dich fit zu halten und was sind deine positiven Nebeneffekte? Ich bin gespannt!

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

slimer

slimer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

10 Kommentare

Mehr von Belinda Swoboda