Bei Demonstrationen Ende August 2020 in Berlin gelingt es mehreren Reichsbürgern bis an den Reichstag vorzudringen und dort ihre Reichsflaggen zu schwingen. Nach Ansicht vieler deutscher Politiker haben die Reichsbürger ein Sakrileg begangen, welches juristisch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht verfolgt werden wird, solange die BRD eine Demokratie bleibt. Anlässlich der verwirrenden Geschehnisse, die vielen Bundesbürgern fremd sind, folgen hier Erklärungen und Definitionen, um die Geschehnisse zu entwirren.

Reichstag versus Bundestag:

Das höchste Parlament der Bundesrepublik Deutschland ist der Deutsche Bundestag. Der Deutsche Bundestag hat seinen Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin. Oft wird das „Reichstagsgebäude“ fälschlicherweise auf „Reichstag“ verkürzt.

In früheren Zeiten, als Deutschland noch ein „Reich“ mit Kaiser und Königen gewesen ist, wird auf dem Reichstagsgebäude die Reichsflagge gehisst. Die Farbe der Reichsflagge lauten von oben nach unten: Schwarz-Weiß-Rot. Die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland, offiziell Bundesflagge geheißen, lauten: Schwarz-Rot-Gold. Die Flagge der DDR weist zusätzlich mittig einen Ährenkranz mit Hammer und Zirkel, welcher größtenteils goldfarben und schwarze und rote Einsprengsel aufweist.  

Somit haben sich bei einer Demonstration Ende August 2020 in Berlin Reichsbürger mit Reichsflaggen dem Reichstagsgebäude genähert. Das Allerheiligste im Reichstagsgebäude, der Bundestag, wurde von den Demonstrierenden nicht betreten, nicht verunreinigt und auch nicht entweiht.

Wende wir uns der Heraldik zu. Heraldik ist die Wappenkunde. Cum grano salis behandelt die Heraldik auch die Flaggenkunde, fälschlich auch „Fahnenkunde“ genannt.

Gold und Silber werden in der Heraldik nicht als „Farben“ bezeichnet, sondern als „Metalle“.

Gelb für Gold und Weiß für Silber sind somit keine Farben, sondern die Metalle Gold und Silber.

Metall darf nicht an Metall grenzen; Farben dürfen nicht an Farben grenzen.

Somit ist die Reichsflagge heraldisch korrekt. Die Flagge der Bundesrepublik Deutschland ist heraldisch inkorrekt, die Flagge der untergegangenen DDR ist eine heraldische Katastrophe, die zu Recht keinen langen Bestand hat. Während die Flaggen der Sowjetunion und der Volksrepublik China einwandfrei der Heraldik entsprechen, sind die heutigen Flaggen Russlands, Weißrusslands und der Ukraine heraldisch eine Katastrophe, die verschwinden müssen, gleich ob Flagge oder Land.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

7 Kommentare

Mehr von Charley