"Könnt ihr auf FuF alle UserInnen akzeptieren und die Dinge so annehmen wie sie sind oder nicht? Mit allen Vor- und Nachteilen?"

Diese Frage, die unsere Moderatorin Silvia vor kurzem hier stellte, kann ich mit einem klaren JA beantworten. Ja, ich kann damit leben, dass auch Andersdenkende hier schreiben. Ja, ich kann damit leben, dass auch Andersdenkende hier mit uns diskutieren, auch wenn das manchmal sehr ermüdend ist.

Aber ich erkenne das Recht der Meinungsfreiheit an, ohne Wenn und Aber. Das selbe Recht, das ich für mich selbst einfordere, werde ich nicht beschneiden, damit es für Andersdenkende nicht gelten soll. Ich kann somit alle Beiträge, die hier jemand schreibt, akzeptieren. Manche finde ich gut, manche finde ich schlecht. Bei manchen beteilige ich mich, bei anderen nicht.

Das hat jetzt nicht einmal nur damit zu tun, dass ich mich nur bei Gleichgesinnten beteilige. Meine Zeit ist begrenzt und somit suche ich mir eben nur diese Beiträge, bei denen ich etwas dazu sagen will. Und das kann bei Gleichgesinnten, aber auch auch mal bei Andersdenkenden sein.

Menschen bewerte ich überhaupt nicht. Ich überlege mir immer. was ich schreibe. Und wenn ich mal in der Hitze des Gefechtes etwas schreiben will, was nicht der Netiquette entspricht, dann schreibe ich lieber überhaupt nichts. Bevor ich beleidigend werde, steh ich auf und geh mal weg vom PC und kühle meine überhitzten Gedanken etwas ab. Danach kann ich dann prima weiterdiskutieren.

Eine Diskussion darf niemals unter die Gürtellinie gehen. Und man muss auch nicht immer Recht behalten. Wir schreiben und diskutieren hier schließlich nur zu unserem Freizeitvergnügen. Man darf niemals vergessen: auf der anderen Seite des PCs sitzt ja auch ein Mensch. Und dieser Mensch hat auch ein Recht auf Meinungsfreiheit und das beinhaltet, dass dieser Mensch auch das Recht besitzt, seine Meinung zu behalten.

Ich sehe mich auf der selben Stufe mit meinen Mitdiskutanten – nicht über, aber auch nicht unter ihnen. Ebenbürtig oder auch gleichberechtigt. Ich bin übrigens ein heißer Verfechter der Gleichberechtigung.

Leider ist das aber nicht bei allen Diskussionsteilnehmern hier der Fall. Gerade die, die auf die gleichen Rechte aller Menschen pochen, schließen gerne andere, die nicht ihrer Meinung sind, aus. Die sollen hier nicht mehr schreiben dürfen.

Gerne wird auch auf die Bildungshöhe hingewiesen, da sollen nur die schreiben dürfen, die durch ihre Bildung dazu befähigt sind. Alle, die zwar auch eine Meinung haben, sollen die nicht mehr äußern dürfen, weil ihre Bildung zu gering ist. Das widerspricht aber der These der Gleichheit, auf die sich gerade dieser Personenkreis so gerne beruft.

Dann kommt auch oft die Kritik, dass nur hier schreiben soll, wer den Genetiv richtig benutzt, und auch sonst keine Rechtschreibfehler macht. Schließt das aber nicht auch eine ganze Menge Menschen von vornherein aus, sich an Diskussionen zu beteiligen? Was ist dann mit dem gleichen Recht auf Meinungsfreiheit dieser Menschen, die eben nicht perfekt sind in der Rechtschreibung?

Ich kann noch verstehen, wenn jemand ein Buch schreiben will, dann sollte er schon eine perfekte Rechtschreibung haben. Das selbe gilt auch für Journalisten, deren Beruf das Schreiben ist. Muss aber jetzt jeder, der in einem Forum seine Meinung kundtun will, gleich ein Rechtschreibprofi sein? Oder steckt da nicht einfach nur die Ablehnung der anderen Meinung, das Niedermachen des Diskussionsgegner dahinter, wenn man die Rechtschreibung kritisiert? Will man sich somit nur unliebsamen Meinungen entledigen? Oder will man sich gar damit über die Person stellen, die man kritisiert? "Du blöde – ich gescheit?"

Warum kann man nicht einfach alle Menschen, die hier schreiben, einfach so respektieren wie sie sind?

Egal, welcher Bildungsstand, egal, welche Hautfarbe, egal, welche Nationalität (z.B. auch Innländer), egal, welche Meinung, egal welcher Lebensstil, egal, welche sexuelle Orientierung, usw.

Wichtig ist doch einzig und allein, dass derjenige, der hier schreibt, sich an die Netiquette hält. Ansonsten ist es egal, was er schreibt und wie oft er schreibt. Ich respektiere das.

21
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 30.07.2018 18:00:33

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 25.07.2018 20:28:20

Novac

Novac bewertete diesen Eintrag 25.07.2018 14:52:40

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 25.07.2018 14:49:27

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 25.07.2018 12:55:30

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 25.07.2018 11:20:58

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 21:49:05

MaryOnTheRedRock

MaryOnTheRedRock bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 21:43:17

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 20:52:58

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 20:42:15

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 20:19:34

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 20:12:23

Süval

Süval bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 20:07:00

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 18:48:45

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 18:39:54

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 18:29:03

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 18:27:11

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 17:09:06

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 16:21:48

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 15:26:12

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 15:01:00

Mehr von Claudia56