Hört, hört. Und lest! „Der erfolgreichste Radiosender der Welt – Ö1 feiert heute seinen 50ten Geburtstag!“

„… AN ALLE, FÜR DIE ÖSTERREICH EIN KULTURRAUM UND KEIN REVOLVERBLATT IST“ hörte ich vorhin. Der österr. Schriftsteller Hr. Dr. Robert MENASSE hielt heute, um 11:30 eine Festrede im großen Sendesaal des Funkhauses in 1030, Wien – Argentinierstraße.

Robert Menasse erzählte unter anderem von Hans Moser, welcher in die Argentinierstraße gepoltert sei und sich genau dieses Mikrophon „geschnappt“ hätte, mit diesem er nun spreche. Er gab all den Hörern im Festsaal, wie auch jenen vor den Radios, Einblicke über seine Kindheit und wie er in die notentanzende Welt eines Beethovens eintrat. Dank Ö1. Dies sei sein erster Stereogenuss gewesen…. Denn, seine Mutter hätte im Nachbarzimmer ebenfalls die Reise mit Beethoven in die Welt der klassischen Musik getan.

Witzig erzählte der Schriftsteller von seinem Zugang zu jenem Rundfunksender, welcher heute sein 50tes Jubiläum feiert. Eine amüsante Zeitreise, sozusagen.

Robert Menasse „zeigte auch Eier in der Hose“ – nein, nicht tatsächlich – bildlich gemeint, indem er mit all seiner Überzeugung, welcher man sich nicht entziehen konnte, polterte: „Sollte also einer der Anwesenden tatsächlich eine Schließung dieses Senders verfolgen und durchsetzen wollen… ja, dann! Ja, dann… !!“ Ich sage Ihnen, werte Leserschaft; dieser Schriftsteller würde „Himmel und Hölle in Bewegung setzen“ um diese Schließung zu verhindern. Nach der Rede ertönte lauter und anhaltender Applaus. Ich klatschte mit. Vor dem Radio stehend, mit Tränen in den Augen. Ja, wir – und nochmals wir – viele von uns – würden sich für den Fortbestand dieses Radiosenders einsetzen. Mit all unseren zur Verfügung stehenden Mitteln!

Wer sich ein „Bild“ über diesen Radiosender machen möchte, tut dies am besten, indem er diesem sein Gehör leiht. www.oe1.at

Die Buntheit im Sinne der musikalischen Angebote, wie auch jener Themen über Wissenswertes, Kunst, Kultur, Religion, Natur & Tierwelt können Sie am besten jenem „Presse-Artikel“ entnehmen: http://diepresse.com/home/kultur/medien/5294916/Radio-oe1-von-der-welt-bewundert

„Qualität setzt sich durch!“

Ö1 ist zu einer „austriakischen Selbstverständlichkeit“ geworden, was den Sender und dessen Produzenten adelt, liest man im Wikipediaeintrag.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich einzuhören, oder das Sendeprogramm zu lesen. Selten wohl, fände man keinen Beitrag, der interessiert. Rasch erkennt man den Mehrwert dieses Radiosenders. Nicht nur in Österreich und Südtirol, wo Ö1 gesendet wird, weiß man das. Selbst in Australien oder in einem der vielen anderen Ländern der Welt hört man jenen „Klassik-&Kultursender. Gerhard Bacher sei Dank!

Dank auch all jenen, die fünf Jahrzehnte für jene Informationsvielfalt sorgten, recherchierten, berichteten, durch die Programme führten… Und sich wiederholt dem Gegenwind, welcher vom Küniglberg gen Argentinierstraße oft eisig kalt wehte, entgegenstemmten.

Dies ist eine Hommage auf „den erfolgreichsten Radiosender der Welt“ – Ö1 und all die Menschen, welche zu diesem Erfolg beitrugen.

Applaus. Verneigung. Und aufrichtige Solidarität!

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast

Zaungast bewertete diesen Eintrag 02.10.2017 05:47:52

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 01.10.2017 23:04:03

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 01.10.2017 18:31:15

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 01.10.2017 17:39:12

susi blue

susi blue bewertete diesen Eintrag 01.10.2017 16:08:08

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 01.10.2017 13:50:56

11 Kommentare

Mehr von crinan