Um es mal euphemistisch auszudrücken: In unserer Welt läuft vieles nicht so rund. Die Forderung nach Umdenken ist allgegenwärtig, auch hier auf f+f. Heiko Ernst spricht in seinem Artikel zur Psychologie des Umdenkens von einem offenbar  zeitgeistigen Unbehagen, dass „es so nicht weiter gehen kann“: „Umdenken müssen natürlich immer die anderen: eine verblendete Mehrheit, denkfaule Konsumenten, ein verstocktes Wahlvolk, bornierte Politiker (der anderen Fraktion).“

Mahner und Warner, Prediger und Kreuzritter, diese besserwisserischen Umdenkpropagandisten sind auch hier auf f+f aktiv :) Ich nehme mich da selbst nicht aus, und, mal ehrlich, Hand aufs Herz, bist du auch so einer? Beim missionarischen Versuch, jemand zum Umdenken, zum Neudenken, zum Richtigdenken zu überzeugen, zu überreden, kann man schon mal belehrend oder eifernd daherkommen.

Good news: Diese schreibende Umdenkpropaganda mit der Kraft der Argumente ist aber ein zivilisatorischer Fortschritt, sagt Heiko Ernst. Denn: „Der Besserwisser versucht es immerhin mit der Kraft seiner Argumente, nicht mit Drohungen, Gewalt oder Manipulation.“

Leider gibt es dann so etwas wie die Trägheit der Masse. Oder, wie Herr Ernst eine Fülle von Ergebnissen aus psychologischen Studien zum menschlichen Denken trocken zusammenfasst:

„Der Mensch ist konstitutionell ein Rechthaber, und ein sparsamer Denker dazu. Er neigt durch die Bank zu Selbsttäuschungen, Vorurteilen und Ideologien. Bevor er sich eines Besseren belehren lässt, leugnet oder verdrängt er erst einmal das Offensichtliche (…) und verbiegt einfallsreich die Fakten.“

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

mr_mir@live.de

mr_mir@live.de bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Veronika Fischer

Veronika Fischer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Jürgen Heimlich

Jürgen Heimlich bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Johanna Vedral

Johanna Vedral bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Daniel Guttmann

Daniel Guttmann bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

3 Kommentare

Mehr von Daniel Guttmann