Der Herbst beginnt heute mit dem 23. September, der genaue Zeitpunkt war gestern um 21:20 = Tag- und Nachtgleiche.

-

Heute ist Schönwetter. Das Azorenhoch reicht bis Mitteleuropa, aus dem Hoch abfallende Luftmassen kühlen ab. Das Höhentief über Osteuropa wurde noch etwas abgedrängt - mit Zentrum über der Ukraine, bewirkt eine Nordströmung und saugt Luft von der Polarregion an; das waren die Wolkenfelder von gestern.

-

Heute hatten alle Messstationen in Oberösterreich um 6 Uhr eine Temperatur unter 10 °C - das passt zum Herbstbeginn. In Freistadt hatten sie nur mehr 2 °C.

-

Screenshot - Quelle: wetteronline.de

-

Das waren die Luftmassengrenzen von gestern.

-

Ein mächtiger Tiefdruckkomplex ist zwischen Grönland, Island und Norwegen. Das löst den ersten Herbststurm in Norddeutschland aus.

Vom Tief über Skandinavien ausgehend, reichen Fronten bis zur Nordseeküste, die am Wochenende nach Mitteleuropa hereinziehen und etwas Regen bringen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 23.09.2021 08:46:16

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 23.09.2021 08:14:30

33 Kommentare

Mehr von decordoba1