Seltene Erkrankungen - ein Stiefkind der Medizin?

Ich berichte mal über mich selbst, und meiner seltenen Erkrankung, das Klinefelter-Syndrom (mehr als 16.000 betroffene Männer in der Dunkelzahl in Österreich). Während meiner Kindheit waren meine Eltern und ich ahnungslos, ich schien mich normal zu entwickeln. Erst als ich verheiratet war und unser Kinderwunsch unerfüllt blieb, entpuppte sich eine scheinbar harmlose Erregungsstörung als genetischer Defekt. Der männliche Chromosomensatz besteht normalerweise aus 22 Chromosomenpaaren plus je einem weiblichen X- und einem männlichen Y-Geschlechtschromosom.

Beim Klinefelter-Syndrom liegt meist ein zusätzliches X-Chromosom vor, manchmal auch mehrere. Dieses zusätzliche Chromosom hat eine Störung der Hodenfunktion zur Folge, wodurch zu wenig Testosteron gebildet wird, was wiederum  zu Störungen der geschlechtlichen Entwicklung führt. Jungen mit diesem Syndrom sind am Körper nur wenig oder meist gar nicht behaart, ihr Penis und ihre Hoden sind auffällig klein.

shutterstock/designer 491

Die Körpergröße, Hände und Füße können groß sein. Im jungen Erwachsenenalter wird der Körper weiblich und rundlicher mit vergrößerten Brustdrüsen und wenig oder keinem Bartwuchs. Je mehr überschüssige Chromosomen die Patienten besitzen, desto deutlicher treten die Symptome zutage.

Unbekannte Folgen

Damals konnten mir die Ärzte noch nicht sagen, was zusätzlich alles für Begleiterscheinungen mit dem Klinefelter-Syndrom einhergehen: Ich habe Diabetes II bekommen (die immer entgleist), Osteoporose-2.64 und eine Erkrankung der Hypophysen Inzidentalom, außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion, labile arterielle Hypertonie, Carotisplaques rechts, MGUS lgM Lamba und Anaphylaxie II. Ich muss ständig Testosteron substituieren, was mit erheblichen Nebenwirkungen einhergeht. Aber man muss sagen, dass nicht jeder, der das Klinefelter-Syndrom hat, gleich ist, manche habe gar keine Probleme damit.

Das Klinefelter Syndrom heißt auch in der Fachsprache "Die Laune der Natur" und das Gen ist nicht vererbbar.

Meine Lebensqualität ist die eines chronisch Kranken, also erheblich eingeschränkt, ohne Aussicht auf Heilung oder Besserung. Diesen langen Weg der vergeblichen Informationssuche wollte ich anderen Betroffenen ersparen und gründete daher die Selbsthilfegruppe Klinefelter-Syndrom und später dann die "Rare Disease Salzburg" zusammen mit Selbsthilfegruppen, um so mehr in die Öffentlichkeit gehen, von eigenen Erfahrungen sprechen und ehrenamtliche Hilfe leisten zu können.

Einzige Rettung

Die Bewegung "Seltene Erkrankungen" weitete sich aus, ich traf mit Menschen zusammen, von deren Erkrankung ich noch nie gehört hatte und es ging allen gleich wie mir. Was die Betroffenen brauchen, sind entsprechende Anlaufstellen und Ärzte, die auf gewissen seltene Erkrankungen spezialisiert sind. Dies funktioniert natürlich nur mit der entsprechenden internationalen Vernetzung.

Im Jahr 2009 lernte ich die Orphanet Austria kennen und stellte die Anfrage einen Tag der Seltenen Erkrankungen in Westösterreich zu beginnen. Die Forschung für seltene Erkrankungen geht oft schleppend vor sich, die Pharmaindustrie sieht hier einfach keinen Gewinn!

HKroBild

Nun habe ich in meinen Leben den Schritt in die Selbständigkeit gewagt mit dem Schwerpunkt: Forschung, Medizin, seltene Erkrankungen und Pflege mit meiner Fotoarbeit!

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

historix108

historix108 bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 14:35:57

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 10:47:10

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 10:17:16

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 10:16:07

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 09:44:32

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 09:35:19

Der Auslöser

Der Auslöser bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 08:28:47

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 08:16:30

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 06:41:26

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 21.05.2017 21:35:34

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 21.05.2017 19:44:01

entwirren

entwirren bewertete diesen Eintrag 21.05.2017 19:17:16

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 21.05.2017 17:30:14

35 Kommentare

Mehr von Der Auslöser