Der Thread zur Jugendrevolte für Sebastian Kurz hat mich dazu inspiriert, das Alter der Parlamentarier und -innen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Und das Ergebnis ist folgendes:

Die NEOS haben mit einem Durchschnittsgeburtsjahr von 1976 das niedrigste Durchschnittsalter.

Gefolgt von der ÖVP als zweitjüngstem Parlamentsclub mit einem Durchschnittsgeburtsjahr von 1970.

Danach kommen alle anderen Parteien (SPÖ, FPÖ und Pilz/Jetzt sowie der Quasi-Club der Clublosen) mit einem Durchschnittsgeburtsjahr von 1969 bzw. 1968.

Es ist also Sebastian Kurz mit seiner Jugend kein isoliertes Stimmenfangphänomen, sondern durch seine Auswahl von Parlamentskandidaten bzw. -innen wie Kira Grünberg hat die ÖVP tatsächlich einen relativ jungen Parlamentsclub.

Überhaupt gibt es ein Rechts-Links-Gefälle. die bürgerlich-marktwirtschaftliche Rechte (also ÖVP und NEOS) hat ein niedriges Durchschnittsalter, die Linke und die FPÖ ein mehr oder weniger geringfügig höheres.

D. Knoflach

Sebastian Kurz gehackt in einem Hackerspace mit niedrigem Altersdurchschnitt: das zeigt, dass seine Beliebtheit bei der Jugend nicht die ganze Jugend umfasst.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach