SPÖ kann vierten Platz erfolgreich verteidigen und Rückstand auf FPÖ stark verringern. ;)

Die absoute SPÖ-Mehrheit ist in Greifweite, wenn man Teleskoparme hat. ;)

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000109765130/1000169169/jetzt-live-vorarlberg-waehlt-einen-neuen-landtag

SORA-Projektion:

ÖVP 43,1% (+1.3%)

Grüne 19% (+1.8%)

FPÖ 14.8% (-8.8%)

SPÖ 9.1% (+0.5%)

NEOS 8.9% (+2%)

Sonstige 5.5% (+3.5%)

Mit ÖVP-NEOS entsteht eine neue Koalitionsmöglichkeit, dadurch dass beide Parteien im Vergleich zur Letzten Wahl zulegen können.

Das ist meiner Erinnerung nach das erste mal in der Geschichte der Republik Österreich, dass eine Partei (nämlich die ÖVP) zwischen vier möglichen Koalitionspartnern auswählen kann.

Nichts könnte die Dominanz der ÖVP besser zeigen.

Koalitionstaktisch ist das eine Niederlage für SPÖ, FPÖ und Grüne, weil sich dadurch ihre Position bei den Koalitonsverhandlungen weiter verschlechtert, dadurch, dass ein vierter potenzieller ÖVP-Koalitionspartner dazukommt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach