Da soll noch einer sagen, Politik hätte keinen Unterhaltungswert. Es gab Forderungen, Elisabeth Köstinger solle einen Notariatsakt machen, der garantiere, dass sie fünf Jahre lang Nationalratspräsidentin bleibe.

Wie soll das in der Praxis gehen ?

"Ich garantiere, in den nächsten Fünf Jahren nicht in einen Verkehrsunfall verwickelt zu sein, weder schuldig noch unschuldig." ????

Gerade in Anbetracht der "Nichts anstreben, nichts ablehnen"-Devise, die in der Politik gilt (mit Ausnahme von absoluten Alphatieren), ist eine derartige garantieabgabe völlig weltfremd.

Ich persönlich war auch gezwungen, ein Versprechen, das ich machte, zu brechen.

Ich versprach nämlich vor einem Dreivierteljahr im Zusammenhang mit dieser "radweg durch Restaurant"-Sache Rechte Bahngasse / Wien, in einem Jahr einen Bericht abzugeben, wie sich die durch den Lokalinhaber geänderte Beschilderung auf die Unfallträchtigkeit, insbesodnere für Radfahrer auswirken würde.

Aber ich war gezwungen, dieses mein Versprechen, das ich glücklicherweise nicht in Notariatsaktform goß, zu brechen, und das wohl hauptsächlich aus 2 Gründen:

1.) durch meine Drohung, Restaurantkunden zu überfahren, die möglicherweise ausschlaggebend dafür war, dass der Lokalbesitzer Schilder aufstellte, bzw. aufstellen liess, war ich in einer rechtlich heiklen Situation (bei einem Unfall wäre ich wahrscheinlicher für "vorsätzliche Körperverletzung" verurteilt worden), die dazu führte, dass ich viel vorsichtiger und lagsamer fuhr als im jahr davor.

2.) ich hatte einen Unfall (allerdings ganz woanders, in der Landstrasser Hauptstrasse) mit der Folge eines Schlüsselbeinbruchs, der dazu führte, dass ich ein Jahr (oder zumindest ein halbes) nicht radfahren kann.

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/privates-arbeitsinspektorat-und-radweg-durch-restaurant-32981

Originalzitat daraus: "Ich werde nach dieser Saison wieder einen Bericht liefern, ob und inwieweit die Veränderungen meine persönliche Unfall-/Fast-Unfall-Bilanz an dieser Stelle verändert haben."

So ein Blödsinn. "Jedes Schriftl, ein Giftl" lautet ein altes Politiksprichwort.

Dabei habe ich damals wirklich gedacht, dass ich das wahrmachen könnte.

Aber sowohl die Drohungssituation als auch der Schlüsselbeinbruch sind erstmalige Fälle in meinem Leben. Und da ich schon fast 50 jahre ohne schwerwiegenderen Unfall unterwegs bin, war ich möglicherweise erworben-sorglos und überheblich.

MEA CULPA, MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA !

Was ich auch damit sagen will:

entweder Politiker bzw. Politikerinnen sagen gar nichts, oder sie sagen viel und brechen (mehr oder weniger gezwungenermaßen) einiges davon.

Was ist Euch lieber ?

CC BY SA 3.0 at / photography marco riebler - https://elli-koestinger.at/fotos/pressefotos https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_K%C3%B6stinger#/media/File:Elisabeth_K%C3%B6stinger_(2014).jpg

Elisabeth Köstinger, vielleicht mit, vielleicht auch ohne Notariatsakt Nationalratspräsidentin oder auch nicht

P.S.: wann in der Geschichte der Österreichischen Demokratie musste jemals irgendjemand einen Notariatsakt anfertigen, um Nationalratspräsident bzw -in zu werden ??

Soweit ich mich erinnere, gar nicht. Da wird wieder eine völlig neue Forderung erhoben, die noch nie da war.

Der frühere deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer sagte einmal nach einem Positionswechsel: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ?"

Und damals kam er damit durch.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach