Über den Unterschied zwischen Debatte, Selbsthilfegruppe und Bestätigungsfehler

Unter einer Debatte versteht man ein Streitgespräch, in dem unterschiedliche, auch krass unterschiedliche Meinungen im Rahmen von Streitkulturregeln ausgetragen werden. Eine Debatte dient normalerweise zur Vorbereitung einer Entscheidung oder einer Abstimmung.

(Alleine schon das ist ein Unterschied zu FUF, weil hier nie irgendwas entschieden oder abgestimmt wird)

Eine therapeutische Selbsthilfegruppe ist eine Gruppe von Leuten mit demselben Leiden, die sich gegenseitig austauschen, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen können und wie sie sie bewältigen können.

Die Selbsthilfegruppe dient auch zum gegenseitigen Trost, z.B. a la "Wie arm sind doch wir Rechtsextreme, wo die Gesellschaft uns ausgrenzt und so schlecht behandelt !"

Der Charakter der Selbsthilfegruppe äußert sich auch darin, dass es nur darum geht, den Frust und Zorn über Andersdenkende rauszukotzen, statt inhaltlich-sachlich zu argumentieren. Das ist, solange es der forumsinterne Umgangston ist, legitim und erlaubt, als "milieubedingte Unmutsäußerung", aber man muss sich klar sein, dass diese Äußerungsformen nichts mit Wahrheit und nichts mit Fakten zu tun haben, sondern einzig und alleine mit Frustabbau und Zornabbau. Und Objekte dieses Zornabbaus können auch die sogenannten "Forumsprügelknaben" werden, die häufiger geshitstormed werden, wobei das Shitstormen den Shitstormern durch die Gemeinschaftlichkeit ein wohliges Gefühl der Überlegenheit und der Richtigkeit verschafft, das sie anders anscheinend nicht bekommen können.

Der Bestätigungsfehler (englisch: Confirmation Bias ) wiederum ist die Tendenz von Gruppen oder Foren, nur Zustimmung zu akzeptieren, aber Andersdenkende zu dämonisieren und zu ächten. Andersdenkende zu ächten, zu mobben und zu dämonisieren, ist natürlich das genaue Gegenteil von Meinungsäußerungsfreiheit, aber es gibt eben in vielen Internetforen eine Tendenz zum Mobbing und zur Satanisierung Andersdenkender. Diese können auch mit Gewaltaufrufen, Entmenschlichungsrhetorik und z.B. nazi-ähnlichen Mensch-Tier-Vergleichen (wie "Juden=Ratten" ) einhergehen.

Ob man FUF nun als Debattenforum, als Selbsthilfegruppeforum oder als Bestätigungsfehlerforum betrachten soll, möge jeder selber entscheiden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach