Dem irren Lagerkonflikt in Österreich entspricht es, dass auch zwei verschiedene Häuser der Geschichte gibt, ein Haus der roten Geschichte im roten Wien, ein Haus der schwarzen Geschichte in schwarzen Niederösterreich/ Sankt Pölten.

Da sollte man denken, Geschichte sei eine Wissenschaft und es gäbe nur eine Geschichte und nur eine Wahrheit und fölglich wäre nur ein "Haus der Geschichte" völlig ausreichend.

Ist es aber nicht.

Auch die sogenannten "Konsensdemokratie", die Österreich angeblich auszeichnet, ist eine Illusion: wenn SPÖ und ÖVP sich nicht einmal über längst vergangene Geschichte einigen können und über die Inhalte eines Hauses der Geschichte, wie sollen sie sich dann auf irgendetwas Anderes einigen, nämlich auf ein Regierungsprogramm für die Zukunft, die naturgemäß noch zugänglicher ist für Verfälschung, Wecken falscher Hoffnungen und Instrumentalisierungen als die Vergangenheit.

Man kann die Geschichte ja auch gleichsam verfälschen, indem man etwas wegläßt, in dem man nur die wahren Fakten berichtet, die zur eigenen Parteisicht passen, hingegen die wahren Fakten weglässt, die nicht zu eigenen Parteisicht passen.

Genau aus dieser Logik ergeben sich dann die beiden selbstverständlich unterschiedlichen Häuser der Geschichte.

Umso erfreulicher ist es, dass die neue Übergangsregierung, an der man auch einiges kritisieren kann (wie z.B. die Durchbrechung der Gewaltentrennung und die große Macht von Richtern und Richterinnen, bzw. Ex-Richtern und Ex-Richterinnen) zumindest ansatzweise eine Allparteienregierung ist.

Die Neigung der österreichischen Parteien, diejenigen Aspekte der Wahrheit / Geschichte wegzulassen, die der eigenen Parteisicht widerspricht, ähnelt auch dem Roman "1984" von George Orwell, in dem ein "Ministerium für Wahrheit" ständig die Geschichte umschreibt, um die aktuelle Bündnislage als kontinuierlich mit der Geschichte darzustellen.

Wie total oder totalitär sind Österreichs Großparteien (oder Ex-Großparteien), die keine gemeinsame Geschichte kennen, sondern jeweils eigene Geschichte, dokumentiert in zwei verschiedenen Häusern der Geschichte, einem im roten Wien einem im schwarzen Niederösterreich ?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

14 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach