Das Internet ist voll von FakeNews. Auch von Betrügereien, die dazu dienen, anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Offensichtlich eine davon ist

https://www.world-wide-new.com/winners/dietrich_mateschitz/

Diese Homepage behauptet, Dietrich Mateschitz (der reichste Mann Österreichs, ein Steirer übrigens) würde seinen Reichtum mit Bitcoin Code erreichen und euphorische Interviews darüber geben, beispielsweise mit dem ORF und Claudia Reiterer.

Ich kann mich nicht erinnern, dieses angebliche Interview gesehen zu haben, und ich zweifle aus mehreren Gründen daran, ob es überhaupt existiert:

1.) Mateschitz hat seinen eigenen Fernsehsender, servus-tv, und der ORF hat eine gewisse Neigung, Eigentümer von Konkurrenzunternehmen nicht zu interviewen.

2.) Mateschitz hat seinen Reichtum mit Red Bull gemacht, einem Energy-Drink, und nicht mit Bitcoin Code.

3.) Mit Bitcoin Code, einem angeblich automatischen Programm zum Handel mit Kryptowährungen, hat man wahrscheinlich keine Gewinngarantie.

4.) Die Homepage verschwindet nach einer Zeit automatisch. Der Zweck des Verschwindens ist vielleicht, dass niemand das Fehlen eines Impressums bemerken kann.

5.) Auch, dass Bill Gates und Richard Branson Bitcoin Code unterstützen und empfehlen würden, halte ich für Unsinn.

6.) Nicht fehlen darf bei Gaunereien offensichtlich das "letzte Chance"-"Argument".

7.) Kryptowährungen fallen oft parallel, d.h. man kann bei parallel fallenden Kursen mit Umsteigen gar keinen Profit machen, Verluste vermeiden, etc.

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/krypto-marktbericht-so-entwickeln-sich-bitcoin-litecoin-co-heute-am-kryptomarkt-7920808

So entwickelten sich die Kryptowährungen am letzten Handelstag der Woche:

Bitcoin -4%

Bitcoin Cash -3.7%

Litecoin -3.7%

Ripple -3.5%

Cardano -2.4%

Monero -3.1%

Iota -0.3%

Verge -3.8%

Stellar -1.2%

NEM -1.3%

Dash -3.2%

NEO -1.2%

Wenn alle Kryptowährungen parallel im Kurs fallen, kann auch ein umsteigendes automatisches Handelsprogramm (wie Bitcoin Code angeblich) keine Gewinne erwirtschaften, sondern wird eher noch höhere Verluste "einfahren", und zwar wegen der zusätzlichen Umstiegskosten bzw. Umstiegsgebühren.

Diese FakeNews sind umso ärgerlicher, als dadurch bedeutende Wirtschaftstreibende (Mateschitz, Gates, Branson) ebenso wie bedeutende Medien (ORF, Krone, Presse, Kurier, NÖN) in ein schlechtes Licht gerückt werden; in das schlechte Licht, sie würden betrügerische Praktiken gutheissen und bewerben.

So gesehen ist derartige FakeNews möglicherweise auch strafrechtlich relevant. (als "üble Nachrede", z.B.)

Hingegen authentisch dürften folgende Mateschitz-Interviews sein:

https://theworldnews.net/at-news/mateschitz-ziel-meister-mit-leipzig-cl-rang-3-mit-salzburg

Nun ähneln sich world-wide-new und worldnews im Namen, und genau das könnte Absicht sein: sozusagen die Glaubwürdigkeit des anderen Internetauftritts zu klauen, indem man als eine ähnlich klingende Internethomepage veröffentlicht.

CC / DFID UK Department for International Development https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates#/media/Datei:Bill_Gates_July_2014.jpg

Bill Gates

CC / Chatham House https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Branson#/media/Datei:Richard_Branson_March_2015_(cropped).jpg

Richard Branson

Unternehmerstars Branson (Virgin Records), Gates (Microsoft), Mateschitz(Red Bull): immer wieder Mißbrauchte in Zusammenhang mit betrügerischen Machenschaften.

Ebenso wie der Computer sind auch Milliardäre für Viele mit einer Art magischer Aura umgeben, die dazu führen kann, dass diejenigen, die daran glauben, Sicherheitsaspekte vernachlässigen und Opfer von Betrug werden.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 25.08.2019 17:56:31

corpusdelictum

corpusdelictum bewertete diesen Eintrag 25.08.2019 08:31:35

8 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach