Whistleblowerin: Facebook züchtet aus Profitgründen Hass und Zorn und Rassismus

Wie asozial sind die sozialen Medien, zum Beispiel Facebook ?

Eine neue Sicht zu diesem Thema kommt nun von einer Whistleblowerin, Francis Haugen, einer Facebook-Insiderin, die ein Interview über Facebooks interne Geschäftspraktiken gab.

Sehenswertes Video:

https://edition.cnn.com/202/10/03/tech/facebook-whistleblower-60-minutes/index.html

Die Quintessenz ist, dass Facebook Profite über alles stellt, und auch Hass, Rassismus, Illegalität, etc. akzeptiert, wenn es Profite bringt, Clickzahlen, etc.

Es geht in dem Video auch um den Sturm auf das Kapitol, der von Ex-US-Präsident Trump nach der verlorenen Wahl aufgestachelt wurde. Trumps Hauptkommunikationsmedium war lange Zeit Facebook gewesen, bzw. Twitter, bevor ihn diese sozialen Medien sperrten, Facebook als letztes.

Ein ähnliches Interview ist auch neulich in der "Kleinen Zeitung" erschienen, mit Fritz Jergitsch, dem Gründer der Satirezeitung "Die Tagespresse".

Er kritisiert darin auch Facebook und seine Algorithmen, in der Printausgabe heisst der Artikel "Polarisierung ist ein zu gutes Geschäft".

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6042079/Im-Gespraech_TagespresseChef-Jergitsch_Wir-muessen-beginnen

Steht das "f" für "facebook" oder für "fake-news which enflame hate, anger and racism" ? Für "Falschbehauptungen, die Hass, Zorn, ethnische Konflikte und Rassismus erzeugen" ?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 17:08:48

PaulPan

PaulPan bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 10:29:13

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 08:30:43

26 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach