So steht es um die Rechte im Mietrechtsgesetz so läuft‘s im Staate Österreich

Eine wahre unglaubliche Geschichte aus Wien

Heute eine Wohnungsräumung in Wien.

Es handelt sich um ein Wohnhaus im Jahr 2006 als Bauherrenmodell errichtet mit 22 Wohnung.

Im konkreten Fall geht es um eine Wohnung im Erdgeschoss.

Die Wohnung war an eine türkische Familie seit 2007 vermietet.

Im Herbst vergangenen Jahres blieben die Mietzahlungen aus.

Klagen blieben erfolglos weil die Bescheide zwar an die Adresse zugestellt aber nicht abgeholt wurden.

In der Wohnung wurde nach mehrmaligen Versuchen auch nie jemand angetroffen.

Bei einer Besichtigung einer anderen Wohnung wurde eine Person in dieser Wohnung angetroffen.

Bei dieser Person handelt es sich nicht um den Mieter sondern quasi um einen illegalen Subsubmieter.

Dieser Subsubmieter schilderte wie er zu dieser Wohnung gekommen ist.

Die Mieter sind vor ca. 2 Jahren zurück in die Türkei gezogen. Sie hatten sich vorher einen Mieter gesucht den sie unter Vorspiegelung

falscher Tatsachen die Wohnung mit Kaufoption vermietet haben.

Für eine vorgetäuschte Kaufoption haben sie diesen Mieter einige 1000 € abgenommen und auch eine saftige Miete verlangt.

Die Miete wurde nach wie vor vom ursprünglichen Mieter bezahlt, daher auch keine Auffälligkeit.

Dieser Submieter hat mit dem gleichen Trick die Wohnung an den jetzigen SubsubMieter (Informant) vermietet.

Dieser Subsubmieter hat die Miete jetzt an den Submieter bezahlt, allerdings hat dieser die Miete nicht mehr an die Hausverwaltung bezahlt.

Dadurch ist der ganze Schwindel aufgeflogen.

Weiter einzig mögliche vorgangsweise der Hausverwaltung war Antrag auf Wohnungsräumung bei der Behörde unter Einhaltung allen Fristen. Das kann auch schon mal bis zu 2 Jahren dauern.

Dieser Antrag wurde im September 2016 nach bekannt werden dieser Tatsachen umgehend gestellt.

Für heute war die Räumung angesagt, die auch durchgeführt wurde.

Aufgelaufene Kosten

Mietentgang seit September

Anwalts- Gerichtskosten für die Räumungsklage

Kosten für Sperrdienst da die Wohnung mit Schlosser geöffnet werden musste.

Kosten für Sachverständigen der festgestellt hat, dass die Gegenstände wertlos sind und entsorgt werden dürfen.

Kosten für Spedition die diese Gegenstände abtransportiert und entsorgt.

Zustand der Wohnung:

Boden muss völlig neu geschliffen und versiegelt werden.

Wohnung komplett auszumalen.

Küche unbrauchbar muss komplett erneuert werden.

Diese Kosten sind nicht einbringbar da der Mieter sich nicht mehr in Österreich befindet.

Fortsetzung folgt demnächst

Es liegen nun Kostenvoranschläge für die Sanierung der Wohnung vor.

Die Kosten für die Sanierung dieser Wohnung belaufen sich auf

ca. 10000,-- Euro nicht inkludiert Mietausfälle von 6 Monaten

Gerichtskosten, Anwaltskosten, Räumungs und Entsorgunskosten.

Alles in allem werden sich die Kosten auf fast 20000,-- belaufen

das bei einer Miete von 550,-- € !!!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 01.04.2017 11:19:27

3 Kommentare

Mehr von durchstarter