Warum wir uns unbedingt schön finden müssen...

“Die Fotografin Liora K. und ihre Freundin die Bloggerin Jes Baker zeigen Frauen so, wie sie wirklich sind: unperfekt, aber gerade deswegen schön.” “Auch Narben, Dehnungsstreifen, hängende Busen und asymmetrische Brustwarzen können schön sein.”

2 Untertitel von Artikeln über ein Projekt, das mir gerade auf Facebook entgegen gesprungen ist. Sofort haben bei mir die Alarmglocken geläutet! Da stimmt doch was nicht!!!

Schönheit liegt in erster Linie im Auge des Betrachters. Das, was bei uns als Schönheitsideal zählt (egal ob bei Frauen oder Männern), ist in anderen Regionen der Welt nicht relevant. Trotz der Globalisierung und einer Vereinheitlichung auch auf diesem Sektor. Deshalb lassen sich ja zum Beispiel asiatische Frauen ihr Gesicht auf westliche Merkmale umoperieren. Erschreckend! Außerdem verändert sich dieses Bild ja auch immer wieder. Ich denke hier mit Schaudern an den Trend der Vollbärte (um jetzt auch mal die Männer ins Spiel zu bringen). Und bei aller Liebe, das finde ich einfach nicht schön, nicht in hundert Jahren.

Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht darum, uns um jeden Preis beweisen zu müssen, dass auch nicht perfekte Körper, Narben oder andere “Makel” schön sind. Und dem kann ich leider auf keinen Fall zustimmen. Eine Narbe ist NICHT schön. Punkt! Ich weiß, dass hier viele aufschreien werden, wie ich, wo ich doch so bewusst bin, so etwas sagen kann. Lasst uns deshalb hinter diese Worte schauen, schauen was ich fühle, was ich sehe.

Etwas im Außen als schön oder hässlich zu bezeichnen ist eine Wertung! Wir haben es in vielen Jahren, Jahrzehnten so gelernt, wir sind damit aufgewachsen. Wir haben ein gewisses Bild, wie ein Mensch aussieht, in unserem Fall halt mehr mit mitteleuropäischen Zügen und nicht mit dunkler Hautfarbe oder schmalen Augen. Das gewohnte Bild wird uns immer vertrauter sein, als es jemals ein anderes sein kann. Und in gewisser Weise lernen wir, das was wir kennen als schön zu bezeichnen. Und dann gibt es hier ja auch noch Unterschiede. Die Schönen und die weniger Schönen. Hier gibt es ja zahlreiche Untersuchungen, die beweisen, was Menschen als schön empfinden. Man denke hier nur an den goldenen Schnitt. Als Schönheit wird in der Regel das bezeichnet, was einen besonders angenehmen, und damit vielfach auch einen gesunden, Eindruck hinterlässt. Und eine Narbe oder ein verkrümmter Körper wird nicht als angenehm empfunden.

Jahrelang wurde uns eingetrichtert, wir müssten uns selbst lieben lernen und wenn wir unseren nicht perfekten Körper nicht schön finden, dann würden wir uns nicht genug lieben. Das hat uns viele Jahre unzufrieden gemacht und uns getrieben noch mehr an uns zu arbeiten oder irgendwann resigniert aufzugeben. Genau hier sträubt sich bei mir alles. Es geht nicht darum, etwas schön zu finden um es lieben zu können.Uns selbst zu lieben hat nichts damit zu tun, ob wir uns schön finden oder nicht. Selbstliebe entsteht einzig und allein daraus, uns so anzunehmen wie wir sind. Wenn wir aufhören würden uns zu bewerten und alles was wir sind, so sein zu lassen wie es ist, dann hätten wir eine Chance uns selbst zu lieben. Erst dann wäre es möglich, wahre Selbstliebe zu finden und mit sich und seinem Körper und allem was ist, eins zu sein.

Die Lösung besteht also nicht darin, uns zu beweisen, dass andere Frauen auch “Schönheitsmakel” haben und diese angeblich lieben. Sie haben nur gelernt, so zu sein, wie sie sind, sich so anzunehmen und ihr Leben zu leben. Sich nicht einschränken zu lassen. Wenn wir uns jahrelang einreden, dass unsere sogenannten “Makel” schön sind, belügen wir uns selbst. Sie sind nicht schön, aber so sie sind wir einfach. Um uns selbst zu lieben ist es nicht notwendig uns schön zu finden. Im Gegenteil, wenn wir endlich aufhören, alles was uns im Leben begegnet zu bewerten, inklusive uns selbst, werden wir endlich Frieden und Zufriedenheit finden und schlussendlich auch die Liebe zu uns selbst.

Das betrifft nämlich nicht nur unsere äußeren Merkmale, sondern auch uns selbst als ganzes Wesen mit all unseren Eigenschaften. Hören wir auf uns selbst zu bewerten, haben wir einen großen Schritt in Richtung Selbstliebe gemacht. Alles andere kommt dann meist von selbst.

Hör also damit auf, dich selbst oder andere schön finden zu müssen.Hör auf, dich oder andere als perfekt dar zu stellen.Hör damit auf, dich selbst zu quälen, weil du dich selbst nicht lieben kannst.Hör auf, dich und andere zu bewerten!Nimm dich so wie du bist, und erlaube dir auch, dich ab und zu nicht schön zu finden. Das heißt aber nicht, dass du damit aufhören musst, dich selbst zu lieben!

Und übrigens: Die Männer mit den Bärten gefallen mir noch immer nicht, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob ich den Menschen liebe oder nicht. Ich drücke damit einfach mein ästhetisches Empfinden aus, ohne es als gut oder schlecht zu bewerten.

Ich freue mich, wenn du mir in einem Kommentar erzählst, wie du darüber denkst.

Herzensgrüße

Petra

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

3 Kommentare

Mehr von Energiefeldcoach