Die Zäsur von Notre-Dame | christenhassende Kommentare in der arabischen Welt

Gestern kam es, wie sie sicher bereits wissen, in Paris zu einem für jeden europäischen Bürger traurigen kulturellen Verlust: die Kathedrale von Notre-Dame in Paris ging unter bislang zweifelhaften und ominösen Umständen in Flammen auf.

Dem Herrn sei Dank, war kein Menschenleben zu beklagen - der Sachschaden ist dennoch enorm und es schmerzt jeden Europäer zutiefst in seinem Herzen, dieses kulturelle Kleinod der Architektur und Geschichte in Trümmern liegen zu sehen.

Dem beherzten Eingreifen der Pariser Feuerwehr ist zu danken, dass alleine das historische Gebälk des Dachstuhls ein Raub der Flammen wurde: Reliqiuen und Kunstschätze - in jedemfall aber das ebenso historische und einzigartige Mauerwerk der Gesamtkonstruktion konnten erhalten werden.

Umso fassungsloser macht den neutralen Beobachter, dass gerade angeblich weltoffene Linke diesen traurigen Vorfall politisch zu instrumentalisieren suchen.

Ich würde sagen: dieses Ereignis sollte alle Völker der Welt näher zusammenrücken lassen. Es wäre hoch an der Zeit, dieses traurige Ereignis in ein positives zu verwandeln und durch eine Kultur der Wertschätzung internationale Hilfe - gerade auch aus den reichen und wohlhabenden arabischen Emiraten - vor Ort zu leisten.

Ich wurde aber vielmehr auf einen Skandal allerersten Ranges aufmerksam, den ich ungläubig staunend zur Kenntnis zu nehmen habe: die unfassbaren Hasskommentare zahlreicher arabischstämmiger Personen in den sozialen Medien!

Zunächst fiel mir eine Meldung des liberalen und kritischen Journalisten Markus Hibbeler auf, der diese unfassbaren Meldungen ebenso entrüstet und schockiert wie ich wahrgenommen hatte.

Da ich mir selbst ein Bild der Sachlage machen wollte, und zunächst davon ausgegangen war dass es sich bei den Hasskommentierenden wohl nur um eine kleine Minderheit handeln würde, habe ich auf Facebook die Seite von France 24 arabic aufgerufen um mir ein eigenes Bild der Sachlage zu machen.

Die dort veröffentlichten Kommentare, erreichen eine ungeahnte Qualität des Hasses und der offen zur Schau getragegen Christenfeindlichkeit in offenbar weiten Teilen der dortigen Userschaft.

Anbei einige der typischen Zuseherkommentare. Ich habe diese unfassbaren Kommentare dokumentiert, und im Screenshot unten beigefügt.

"Nacht Verbrennung und Untergang des Kreuzes. Herr, wir sehen, wie alle Länder des Kreuzes fallen und jedemütigt werden, die islamische Nation spielt und hebt sie auf." [sic!]

"Das (Anm.: offenbar ist der Brand von Notre Dame gemeint) ist das größte Geschenk." [sic!]

"Ich bin traurig und hatte gehofft, dass es midnestens 700 Tot und 500 Verkohlt gibt." [sic!]

"Ich habe mich verletzt, weil das Feuer nicht alles getötet hat." [sic!]

Besonders pikant: Facebook weigert sich zahlreiche der offenen Hasskommentare zu entfernen und behauptet, diese würden nicht (!) den Gemeinschaftsstandards widersprechen. Hierunter fällt auch ein Kommentar, der sich ein ähnliches Feuer für den Eifelturm offenbar sehnlich herbeiwünscht.

Mit anderen Worten: Christenhass und unwürdige Hasskommentare sind für Facebook kein Problem, wenn diese von Muslimen geäußert werden!

Eine Plattform, die europäische Patrioten sperrt, sofern diese sich auch nur im Entferntesten islamkritisch äußern, muss sich die Frage stellen lassen, warum es arabische Hasskommentare ungeniert stehen lässt und eine Löschung derselben verweigert.

Ich hoffe, dass mich mein Eindruck täuscht - und gerade viele Muslime in unseren Breiten tatsächlich ebenso schockiert über den furchtbaren Brand sind, wie wir alle. ALleine: bislang scheint dies wohl eher ein frommer Wunsch, denn gelebte interkulturelle Realität in Europa zu sein.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 16.04.2019 18:55:15

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 16.04.2019 18:53:27

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 16.04.2019 18:11:41

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 16.04.2019 17:57:52

14 Kommentare

Mehr von EZeyko