Liebe Community! Ehe wir gleich und unumwunden zu unserem Facebook-Wochenrückblick kommen, möchten wir einige kurze Anmerkungen zu aktuellen Themen machen.

Wenn ihr Fragen an uns habt, schickt uns bitte eine Postnachricht, direkt hier in die fischundfleisch-Inbox. Tags @fischundfleisch in den Kommentarspalten werden oft nicht überprüft. Am schnellsten geht es via Inbox. Zweimal am Tag geht einer von uns die Meldungen durch sowie die Postnachrichten. Ihr bekommt also noch am selben Tag Feedback auf eure Fragen.

Danke @MartinMartin für deinen gestrigen Beitrag zu FuF, wir freuen uns natürlich sehr über das Kompliment ;) Du hast schon recht, man sollte nicht viel auf Facebook geben und jeder Blogger, jedes Unternehmen etc sollte die Selbstsicherheit haben, es auch alleine zu schaffen. Unsere Kritik richtet sich aber vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass viele Seitenbetreiber, Unternehmen und Blogger Like-Kampagne "kauften" und die Likes jetzt nichts mehr wert sind, weil die Liker die Infos der Seiten nicht oder nur mehr zu einem Bruchteil auf Facebook eingespielt bekommen. Und das hinterlässt schon einen etwas merkwürdigen Beigeschmack – Geld für etwas zahlen, das man dann nicht bekommt? Ist an sich ein sehr gutes Diskussionsthema. Danke jedenfalls für deinen Input und für deine lieben Worte, Martin!

Was uns am Herzen liegt: Wir wollen alle UserInnen um etwas mehr Toleranz bitten. Es gibt ja Meinungen, die darf man durchaus als schwachsinnig und doof empfinden – dennoch sollte man die Kritik in wertschätzende Worte verpacken und uns Admins dann (wenn der jeweilige Kommentar gelöscht wird) nicht schreiben "Was doof ist, ist doof". Wer entscheidet denn, was doof ist? Meinungen sind subjektiv.

Unsere Bitte ist an alle "Lager" gerichtet – rechts, links, oben, unten, ganz egal ;) Wir vermissen hier schlicht Toleranz. Wenn eine "Linke" einen Beitrag schreibt und darunter steht "mah, liab, so naivvv diese Realitätsverweigerer" oder ein besorgter Bürger die Asylpolitik kritisiert und gleich ins rechte Eck gesteckt wird, so ist das aus unserer Sicht einfach extrem nervig. Die Rechten wollen nur rechten Content lesen, die Linken nur linken – das ist leider tatsächlich so, nur will es keiner zugeben. FuF ist aber beides, wir alle sollten uns daher in mehr Toleranz üben.

Auch diese ständigen Mimimimimi-Blogs über die "realitätsverweigendern Linken" und "pöhsen rechtsextremen" finden wir gelinde gesagt unnötig. Dürft ihr sie schreiben? Ja, sicher! Aber es bleibt unter dem Strich lächerlich und wir sollten uns lieber Themen widmen als die Gesellschaft mit solchen Beiträgen noch weiter zu spalten und für noch mehr Ärger in der Community zu sorgen.

Bitte denkt daran, dass negative Bezugnahmen auf andere UserInnen nicht erlaubt sind. Hier müssen wir Admins uns immer wieder "wundern". Denn die Menschen, die hier täglich vorbeischauen, die wissen, dass das Verunglimpfen von Usern nicht erlaubt ist. Dennoch verstoßen gewisse User immer wieder gegen unsere Hausordnung. Ist schon irgendwie komisch: Von Migranten fordern einige gutes Benehmen, Anpassung und Integration. Aber unser Hausrecht kümmert wenig, unsere Regeln – scheiß egal! Ist das in Ordnung?

Wir werden daher künftig all jene Beiträge löschen, die sich gegen andere User richten. Hier haben wir sicherlich den Fehler gemacht, in der Vergangenheit zu viel solcher Verstöße zugelassen zu haben. Natürlich dürft ihr Beiträge kritisieren – aber zwischen der Kritik an Beiträgen und dem Schlechtmachen von Usern gibt es einen großen Unterschied. (Dann darf man sich im übrigen nicht wundern, wenn die angegriffenen UserInnen zurückschießen – aber das erträgt dann natürlich niemand und es wird gemeldet wie verrückt.)

Zu den Meldungen: Die Situation von FuF ist klar. FuF ist Teil einer Social Media Agentur und kann daher nicht mit anderen Redaktionen verglichen werden, wir haben hier keine eigenen Moderationsteams. Die Menschen, die in der Agentur arbeiten, und vor allem Texte für Kunden schreiben, größtenteils Journalisten, die kümmern sich abwechselnd auch um FuF. Wir sind wie gesagt täglich da, aber nicht durchgehend. Bitte überlegt euch daher gut, was ihr meldet. Es wundert uns immer wieder, wenn behauptet wird, dass "die" oder "der" ja gleich melden würde. Wir hatten diesen Fall erst gestern, als es hieß, diese eine Userin würde ja ohnehin gleich melden. Dabei war es gerade sie, die den Diskussionsverlauf NICHT meldete, sondern gemeldet hat die Person, die das über die andere behauptet hatte.... Was wir damit sagen wollen: Es kommt so schnell zu falschen Anschuldigungen. Achten wir bitte darauf, uns fair zu verhalten und fair zu diskutieren. Das gilt wirklich für alle "Seiten" (leider zeigt sich die Spaltung der Gesellschaft ja auch hier deutlich).

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, diese Zeilen zu lesen. Ich möchte daraus keine Diskussion machen, aus Erfahrung weiß ich, was es bringt – sondern euch schlicht darum bitten, über meine Worte nachzudenken. Vielen Dank!

Legen wir los!

Welche Beträge wurden diese Woche auf FB geteilt und viel diskutiert?

–) Lieber @Kurt Gasper! Vielen Dank für die vielen sehr wichtigen Themen und deinen Einsatz!

FuF FB Screenshot

–) Der Beitrag von @Davinci ging frisch online! Vielen Dank und sorry fürs späte Teilen ;)

FuF FB Screenshot

–) Sehr spannend, diesen Beitrag zu lesen. Danke, @Frontano

FuF FB Screenshot

–) @hagerhard über seine Unzufriedenheit an der neuen Regierung in #Oestereich – vielen Dank, Gerhard!

FuF FB Screenshot

Diese Geschichte von @hagerhard hat mich persönlich besonders bewegt: Der Druck auf die Kleinen, die Armen, steigt! Danke!

FuF FB Screenshot

–) @Wien Andas brachte sich die Woche ebenfalls mit einem heiß diskutierten Thema ein. #Cannabis #Legalisierung – danke!

FuF FB Screenshot

–) Frisch online ging auch der Text von @franzjosef – vielen Dank, dass du mal wieder da warst! Haben uns sehr gefreut!

FuF FB Screenshot

–) Was für eine herrliche Liebeserklärung! Tausend Dank, @NOT YOUR WIFEY! Schau doch öfter vorbei ;)

FuF FB Screenshot

–) Danke, lieber @Heli Dungler, für dieses sehr gute, wichtige Thema und die viele Arbeit für Tiere, die ihr täglich leistet! Danke!!

FuF FB Screenshot

Und noch mehr interessanter Diskussionsstoff von @Heli Dungler – danke!

FuF FB Screenshot

Frisch online ging auch dieser Text von @Heli Dungler – vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) Danke, liebe @Iris123, danke für das sehr gute Diskussionsthema, wurde auf Fb viel diskutiert!

FuF FB Screenshot

Und auch dieser Text ging gestern frisch auf FB online. Danke fürs gute Diskussionsthema, @Iris123

FuF FB Screenshot

Und dieser Beitrag von @Iris123 ließ die Wogen hochgehen. Gehört bei so kontroversiell diskutierten Themen dazu! Danke!

FuF FB Screenshot

Und noch einer! Vielen Dank für deine Zeit, @Iris123

FuF FB Screenshot

–) Starkes, sehr wichtiges Tagesthema, @Heisenberg! Vielen Dank, dass du es bei uns gebracht hast!

FuF FB Screenshot

–) Unglaublich spannend, diesen Beitrag zu lesen. Vielen Dank, lieber @Rhacodactylus – eine echte Bereicherung und erfrischend unpolitisch ;)

FuF FB Screenshot

–) Sehr interessant, dass es die Wölfe nach Tschernobyl zieht. Danke, @susi blue, danke, dass du das Thema gebracht hast!

FuF FB Screenshot

–) Lieber @robby! Danke für das sehr gute Diskussionsthema und noch eine schöne Zeit im Ausland ;)

FuF FB Screenshot

Besonderen Dank @robby für dieses Thema! Kann man gar nicht oft genug darüber reden! #kinder #ohne #Rechte

FuF FB Screenshot

Danke auch für diesen guten Diskussionsbeitrag, lieber @robby

FuF FB Screenshot

Danke für die viele Zeit, die du uns schenkst, @robby – auch dieses Thema wurde viel diskutiert!

FuF FB Screenshot

–) Vielen Dank für das interessante Diskussionsthema, @Elisabeth M. Traunstein und noch mal willkommen auf FuF!

FuF FB Screenshot

–) Cannabis-Legalisierung: Ja oder nein? Darüber hat sich @Tourix sehr lesenswerte Gedanken gemacht. Vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) Eine deiner vielen guten, diskussionswerten Analysen – danke, lieber @freisprech.

FuF FB Screenshot

–) @Savity gibt uns Einblick in die Welt der Finanz! Vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) "Diktatur der Gefühle" – und wieder brachte unser Vogel Stimmung in die Community ;) vielen Dank!! @Leela Bird

FuF FB Screenshot

–) Sehr schön, dass @Stefan Zotti immer wieder vorbeibloggt. Vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) Eine treue Seele, unser @Tierarzt – vielen Dank für den vielen guten, wichtigen Stoff! Danke! ;)

FuF FB Screenshot

Danke auch für dieses sehr wichtige Thema, einfach schrecklich, was da mit Tieren gemacht wird.. danke, @Tierarzt

FuF FB Screenshot

–) Liebe Doris, wir helfen dir sehr gerne beim Redigieren deiner Texte! Danke für die vielen lieben Nachrichten. Bitte zögere auch weiterhin nicht, uns auf deine Texte aufmerksam zu machen. Wenn die Zeit da ist, macht's einer von uns sehr, sehr gerne! Danke @zeit im blick

FuF FB Screenshot

Danke auch für dieses gute gewählte Thema, @zeit im blick

FuF FB Screenshot

–) Kurz & gut – das trifft auf @onkelotti zu! Und übrigens auch ein sehr netter, freundlicher User – vielen Dank für alles! ;) #traumuser :)

FuF FB Screenshot

–) Danke, @bianka.thon, super auf den Punkt gebracht!

FuF FB Screenshot

–) Wie ticken die Burschenschaften? Dazu hat sich @denkerdesnutzlosen sehr lesenswerte Gedanken gemacht! Vielen Dank! Schön, dich hier zu sehen! Du kannst die Kommentarfunktion unter deinen Beiträgen schließen. Du musst dich nicht beleidigen lassen, hinzu kommt, dass du hier auch niemals jemand beleidigt hast! Sorry dafür!

FuF FB Screenshot

–) Eine starke Kritik an #Merkel gebloggt von @Fenstergucker – vielen Dank, dass du dir die Zeit für so eine fundierte Kritik genommen hast!

FuF FB Screenshot

–) Schön, endlich mal wieder von @huflattich zu lesen ;) vielen Dank! Haben uns sehr gefreut!

FuF FB Screenshot

–) Danke, lieber @Mag. Robert Cvrkal, ein wirklich unglaublicher Sager.... danke, dass du ihn zum Thema gemacht hast!

FuF FB Screenshot

Auch dieses Thema von dir wurde viel gelesen und diskutiert, @Mag. Robert Cvrkal – vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) Ein wunderschöner Bericht! Vielen Dank, lieber @Herbert Erregger, wir wünschen dir noch viele wunderbare Reisen!

FuF FB Screenshot

–) Sehr schön, dass auch der @Heimatschützer an vorderster Front Zeit zum Bloggen fand! Danke, super Beitrag!

FuF FB Screenshot

–) Danke, lieber @anti3anti! Ein sehr gutes Tagesthema, wie wir fanden!

FuF FB Screenshot

–) Wichtiges Thema, lieber @Langberg Friedrich! Danke, dass du es gebracht hast!

FuF FB Screenshot

–) Dieser Beitrag hat uns sehr berührt! Danke für die ehrlichen, schönen Worte und alles Gute! @Süval

FuF FB Screenshot

–) Gibt es in unserer #gesellschaft viele Moralapostel? @zitronenfalter11 hat daraus einen illustren Beitrag gemacht. Vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) Danke, liebe @sisterect, danke für dieses schöne Thema, und verzeih, dass wir es so spät brachten!

FuF FB Screenshot

–) Einen sehr guten Beitrag zum #Klimawandel im #Alltag brachte @Madeleine Petrovic – vielen Dank!

FuF FB Screenshot

–) Lieber @rochusthal – vielen Dank, dass du immer wieder vorbeibloggst! Das freut uns sehr! Danke für deine freundliche, ruhige, erfrischend unpolemische Art!

FuF FB Screenshot

–) Sind die Deutschen schuld? Diese Frage wird sehr viel und immer wieder diskutiert. Danke fürs gute Thema, @Sepp Adam

FuF FB Screenshot

–) Wie "gut" ist der moderne #Feminismus ? @ramon_franze hat dazu ein gutes Diskussionsthema gebracht! Vielen Dank und willkommen auf FuF!

FuF FB Screenshot

–) Journalistin @Kerstin Kellermann hat einen schönen Nachruf gebracht. Vielen Dank! RIP #UteBock

FuF FB Screenshot

–) Das war ein super Tagesthema, lieber @Dieter Knoflach – mit Genuss gelesen! Danke!

FuF FB Screenshot

–) Die Auswertung ist nun durch! Nochmals vielen Dank, lieber @Angus

FuF FB Screenshot

In dem Sinn: Bleibt's spannend, würd unser lieber @Hausverstand sagen!

Und denken wir alle ein bisschen über uns selbst nach, denn es beginnt immer bei uns selbst... (gilt wirklich für alle, auch für uns Betreiber).

Habt ne gute Woche und nochmals danke!

Silvia

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

NOT YOUR WIFEY

NOT YOUR WIFEY bewertete diesen Eintrag 13.02.2018 16:44:58

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 12.02.2018 18:54:03

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 21:06:51

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 18:38:56

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 14:51:26

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 13:59:16

G. Szekatsch

G. Szekatsch bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 13:32:59

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 13:26:23

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 12:25:58

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 11:55:15

Paradeisa

Paradeisa bewertete diesen Eintrag 11.02.2018 11:49:52

Mehr von fischundfleisch