...und plötzlich ist Schluss mit lustig

FraMoS FraMoS

Seit einigen Monaten habe ich Probleme. Niemand merkt es, naja nicht ganz. Eingeweihte Personen wissen natürlich schon bescheid, aber eben nur sehr wenige wissen über meinen Zustand.

Seit Monaten esse ich so richtig viel, mir ist dauerübel und ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Und nein, ich bin nicht schwanger! Ich nehme anstatt zu, ständig nur ab, und ich bin nun an einen Punkt angekommen, wo mein Körper w.o gibt.

Nun ist Schluss mit lustig. Ich kann nicht mehr. Mir fehlt meine unbändige Power! Wo ist die bitte nur hin?! Ab und an sind die Schmerzen fast unerträglich, und ich wünsche mich einfach nur irgendwo hin, wo ich mich hinlegen und sterben kann. Nein, so bin ich normalerweise nicht! Ich hab doch immer so eine Lebensfreude empfunden…

Ich laufe nun seit Monaten von Arzt zu Arzt. Niemand kann mir sagen, was es nun wirklich ist. Von Schilddrüse, bis Einbildung ist auch eine Bildung war nun schon alles dabei. Bis mich endlich einer von ihnen zu einer Blutabnahme schickt.

Mir geht es beschissen. Ich habe keinerlei Farbe mehr im Gesicht – ausgenommen die dunklen Ringe unter den Augen, bin ein Strich in der Landschaft, bin dauermüde und verwirrt, als ich einen Blutbefund in meinen Händen halte, der mir eigentlich ausweist, dass ich kerngesund bin. Doch da, da auf der zweiten Seite. Endlich ein Sternchen. Irgendetwas stimmt da dann doch nicht so ganz.

„Du hast Zöliakie. Ich hab es mir fast gedacht.“, spricht der Doktor über den Befund in meine Richtung, „Zölia-was?“

„Zöliakie. Du verträgst kein Gluten.“

Gluten. Gluten ist ein Klebereiweiß, das in fast allen gängigen Getreidesorten in unseren Breitengraden vorhanden ist. Isst man als veranlagter Mensch Gluten, führt dies zu einer Schädigung des Dünndarmes. Erleichterung bringt nur eine strickte Diät. Ich bekomme ein Heftchen in die Hand gedrückt und fertig.

Ja und was mache ich jetzt? Was passiert da? Ist das schlimm? Fragen über Fragen. Ich lese mich also schön langsam durch den Folder und ich wusste bis vor ein paar Stunden nicht, dass es sogar eine Selbsthilfegruppe für Zöliakiebetroffene mit Jahresversammlung gibt, der übrigens morgen in Graz stattfindet. Oder das 9 von 10 Menschen die an Zöliakie leiden, gar nichts davon wissen, dass sie diese Erkrankung haben.

Ich sehe mir Rezepte an und merke, dass es anscheinend gar nicht so schwer, aber dennoch sehr kostspielig zu sein scheint, dem Gluten aus dem Weg zu gehen. Kostspielig, aber auf alle Fälle nicht unmöglich ohne auf viel verzichten zu müssen und dies lässt mich aufatmen…

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 07.05.2016 16:57:32

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.05.2016 11:25:05

Paradeisa

Paradeisa bewertete diesen Eintrag 07.05.2016 11:16:13

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 07.05.2016 09:08:42

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 06.05.2016 23:20:16

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 06.05.2016 21:35:36

8 Kommentare

Mehr von FraMoS