und was tut sich sonst noch? - abseits der Flüchtlinge, Wie lange möchte ich noch helfen?

Thema Nr.1   Zeitung, Radio, Fernsehen, praktisch stündlich gibt es neue Meldungen. Selbst hier auf FuF kommt in praktisch jedem zweiten Blog das Wort Flüchtling vor. Hat man zu diesem Thema nichts zu sagen, geht man erst besser nicht aus dem Haus.

Mal ehrlich, liest irgendwer noch die anderen Artikel in der Zeitung? Ja, Sport vielleicht, doch die EM Qualifikation ist auch längst vergessen. Warum? Flüchtlinge

Naürlich ist es wichtig, sich damit auseinander zu setzen, es ist ein sehr ernstes Thema und betrifft uns alle. Jeder sollte sich Gedanken machen, wie man das Leid lindern könnte und es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Selbstverständlich kann man auch im Wirtshaus sitzen und beim 3.Bier über alle schimpfen, das ist die 2.Variante eine (eigene?) Meinung zu haben.

Aber was tut sich abseits? In unserem "normalen" Leben?

Schreib ich hier 100 Sätze, in denen das Wort "Flüchtling" vorkommt und dazwischen einen Satz, wo ich sag, dass der Papst schwanger ist, fällt das wem auf?

Es liegt in unserer Natur, dass wir uns immer wieder für Neues interessieren. Wer würde noch freiwillig Sachen aus den 80ern tragen? Oder gar noch früher, 50er, 60er? Maximal Typen wie Punks, Retro Fans... Egal, was es da draussen gibt, irgendwann wollen wir neue Themen.

Und das selbe wird auch hier passieren. Jetzt helfen wir, helfen viele auch bekannte Persönlichkeiten. Ganz banal, helfen ist "in" Doch das Leben geht weiter, unser Leben geht weiter. Ja, ich kann 100 Flüchtlinge bei mir aufnehmen, doch selbst der Hilfsbereiteste wird irgendwann die Lust verlieren. Es ist doch eine ziemliche Herausforderung, eine Verantwortung. Jetzt hilf ich, fühl mich auch sehr gut dabei. Freue mich, das ich diesen Menschen helfen kann.

Doch jeder weiß, dass uns dieses Thema noch sehr lange Zeit beschäftigen wird, ein bis zwei Jahre wird man schon rechen dürfen. Kann jetzt irgendwer ernsthaft sagen, das er in einem Jahr noch Lust hat, das in seinem Garten,-Haus-, Flüchtlinge wohnen? Selbstverständlich werden sie nicht alle auf die Strasse setzen, doch man hat einfach auch anderes zu tun.

Und das ist es, wovor ich mich fürchte, dass selbst den Gutmütigsten das Theam einmal nervt. Wie werden in einem Jahr, vielleicht Zwei, Blogs über Flüchtlinge klingen? Oder wird es überhaupt noch welche darüber geben? So unendlich viele Temen und jahrelang wird "nur" über Flüchtlinge geschrieben?

Wie man sieht kommen Täglich mehr und vielen wird auch geholfen. Andere verrecken in Schlepper-Fahrzeugen, oder hausen im Dreck. So oder so, life goes on.

Aber was dann? Noch deutlich mehr Flüchtlinge als jetzt, aber viel weniger, die helfen wollen. Dazu, ich bin keinesfalls dafür die einfach rauszuschmeissen, zu sagen, ich hab meine Schuldigkeit getan, jetzt soll sich der nächste darum kümmern. Ich bin auch bereit im Ramen meiner Möglichkeiten zu helfen, mit Spenden etwa. Jetzt.

In einem Jahr spende ich dann lieber wieder mal anderen Organisationen, als "dauernd" nur Flüchtlingen. Und das werde mit Sicherheit nicht nur ich sagen.

Hilfe ist sehr wichtig, doch es muss uns klar sein, das wir noch Jahrelang helfen müssen.

Der Blog klingt vielleicht so, als würde ich sagen wollen "Flüchtlinge raus!", ist aber keinesfalls so gemeint.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Noch keine Kommentare

Mehr von Globetrotter