Die Qual der Wahl - das richtige Avatarbild

Wenn man sich in einem oder gar mehreren Blogs oder Internet-Foren herumtreibt, lernt man sie kennen - die Avatare.

Das sind die kleinen Bildchen, die jeder User in seinem Profil anlegen kann und die dann quasi ein Bild von ihm zeigen sollen. Sie scheinen dann bei jedem Posting auf.

Und dieses Bildchen sorgfältig auszuwählen, ist gar nicht so einfach:

Nimmt man jetzt tatsächlich eines, welches das eigene Konterfei zeigt - oder bleibt man lieber anonym? Immerhin könnte es ja sein, dass der eine oder andere Bekannte in das selbe Forum hineinlinst - und einen dann womöglich noch erkennt?!

Und sich danach vielleicht so seine eigenen Gedanken darüber macht, was denn der somit Entlarvte so von sich gibt, welche politischen Überzeugungen er hat, und was er sonst noch Persönliches von sich preisgibt. Was man aber eigentlich so gar nicht wollte - nicht umsonst verwenden die wengisten Leute tatsächlich ihren Klarnamen im Net. Gibt man sich durch das eigene Konterfei dann doch erkennbar, ist das irgendwie kontraproduktiv.

Und das ist vielen Leutln nicht ganz geheuer - nicht umsonst schmückt man sich mit mehr oder weniger klingenden Nicknamen im Net - illustriert man dann das Zuckermausi oder gar den Wilden Stier dann mit einem Bild, welches wahrheitsgetreu die eigene Person zeigt, aber mit dem angenommenen Namen weniger als nichts zu tun hat, kann das leicht ins etwas Peinliche abdriften.

Der Flotte Feger - garniert mit einem Bild, welches nicht nur durch den überreichen Faltenwurf so gar nichts mit dem Namen zu tun hat, wirkt dann doch eher, hm, seltsam. Ein Bild, welches hingegen schon Jahrzehnte alt ist, passt wiederum nicht zur Beschreibung der eigenen Person, so man das Alter wahrheitsgemäß angegeben hat.

Ein zweiter Gedanke, der zu überdenken wäre, ist, WER, und vor allem WO bin ich unterwegs?

In einem ernsthaften Forum/Blog, in dem auch genauso ernsthaft über Politik und diverse gesellschaftspolitischen Themen debattiert wird, kommt besagte Zuckermaus wohl weniger seriös daher, oder die Sexmachine, als mögliches männliches Pendant.

Kommen wir also zu irgendwelchen Bildchen aus der Comicwelt oder sonstigen gegenständlichen Bildern, wie Blümchen, Tierlein oder die doch sehr gern gewählten eigenen Haustiere, Zeichnungen, Pictogrammen oder sonstigen Objekten.

Schneewittchen (ohne die sieben Zwerge) oder beispielsweise Arielle, die Meerjungfrau werden wohl wenig Glaubwürdigkeit ernten, wenn sie beinharte politische Statements in die Tasten knallen.

Un wie sieht es aus mit diversen, bereits erwähnten Symbolen?

Was will uns der User wohl damit sagen? Hat JEDES Emblem auch einen tatsächlichen inhaltlichen Hintergrund - oder wurde es nur aus optischen Überlegungen gewählt? Was möglicherweise vor allem bei chinesischen Schriftzeichen, die oft sehr verlocken, etwas peinlich sein könnte, wenn das Zeichen etwas, hm, Unaussprechliches oder Peinliches bedeutet.

Wie sehr müssen die getätigten Aussagen und Ansichten mit dem Avatar übereinstimmen?

Es scheint ja nicht ganz kompatibel zu sein, wenn man beispielsweise die personifizierte blonde Sexgöttin, womöglich noch als Barbie-Comic, als Avatar hochlädt, um dann hochseriös politisch diskutieren zu wollen, da haperts dann vermutlich doch ein bissl mit dem Ernstgenommen Werden...

Tja, wie man sieht - alles nicht so einfach, das Net ist doch komplizierter, als man denkt...

Und man muss viele Dinge bedenken und durchdenken, bevor man sich daran macht, einen der Person (und dem Nick!) entsprechenden Avatar hochzuladen.

Und wie das mit dem gewählten Nick selbst ausschaut, ist schon wieder eine gaaaaanz andere Geschichte...

.... sagt Gloriaviennae, nicht mehr und nicht weniger als Ruhm und Ehre Wiens.:):):) *zwinker*

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 10.07.2017 12:14:27

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 10.07.2017 01:07:35

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 09.07.2017 21:50:54

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 09.07.2017 21:47:42

79 Kommentare

Mehr von gloriaviennae