BACHELOR-THESIS FOR THE EXCELLENCE UNIVERSITY HUMBOLDT (BERLIN)

Präambel

Seit dem Weltkrieg verherrlichen gewisse Fimmelnistinnen herausragende Frauenfiguren in der Computertechnik. Wer einen Fimmel mit Frauen und Technik hat kommt um Ada Lovelace und Grace Hopper nicht herum.

wikipedia Von Unknown (Smithsonian Institution) - Flickr: Grace Hopper and UNIVAC, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19763543

Der Frau Ada verdanken wir die Einsicht, dass

"One essential object is to choose that arrangement which shall tend to reduce to a minimum the time necessary for completing the calculation."

Yeah, cupcake, Anfängerfehler! Sowas glauben nur Manager!

Computer-Lady Grace Hopper erfand die Programmiersprache COBOL -- der meistgehasste Industriestandard überhaupt. Damit ist die Parade der prominenten Computerstreberinnen auch schon wieder vorbei. Ada verließ 1852 unser patriarchalisches Diesseits; Grace folgte ihr 1992 in den Fimmelhimmel. Das wirft die Frage auf: Gibt es auch moderne Power-Frauen im Computerwesen? Vielleicht welche, die noch unter uns weilen? Auswendig fallen dem Verfasser dieser Bachelor-Arbeit nur drei ein.

Power-Frauen in der IT: unbändig unabhängig und modern

Sophie Wilson

wikipedia Von Jussi Mononen - Flickr: Sophie Wilson Presenting, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16048323

Sophie Wilson erfand 1983 den radikal neuen ARM-Chip -- zunächst als Spielzeug-Computer für Buben, die 32 Bit wollten wegen Niveau. Heute ist der ARM-Chip in jedes Handy und in jedes Tablett eingebaut, und in jedes Auto sowieso. Der ARM-Chip hat einen geringen Carbon-Plattfuß und schont Gaia Mutter Erde -- obwohl täglich Milliarden davon verkauft werden. Sophie Wilson in Wikipedia.

Alexia Massalin

Alexia Massalin ist eine Pionierin bei Betriebssystemen. Ihre Doktorarbeit über das selbstgebaute "Synthesis"-System gehört zu den verständlichsten und literarischen Papieren in der Informatik. Unter Eierköpfen wurde das Papier sogar viral. Aus atomaren Gründen ist jetzt Schluss mit rasenden Elektronik-Verbesserungen, daher schlägt die Stunde für "Synthesis" und Alexia! Astrologisch gesehen ist Alexia vermutlich ein Feuerzeichen, aber es steht kein Geburtsdatum in Wikipedia. Eine Frau braucht ihre Geheimnisse.

Audrey Tang

wikipedia Von AudreyTang - Self-published work by AudreyTang, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=820518

Audrey Tang ist vermutlich die intelligenteste Power-Frau der Welt. Audrey tat das Unmögliche und baute einen automatischen Software-Übersetzer für eine komplizierte Fantasie-Programmiersprache namens "perl 6", die ab 2000 von Millionen heiß herbeigesehnt wurde. Audrey machte Fantasie zur Wirklichkeit. Audrey ist - natürlich - in Wikipedia.

Der Verfasser findet besonders Audrey sehr hübsch. Sie wurde in Taiwan geboren, floh dann aber in die USA, wo es freiere Computer gab. Leider ist ein Video verschwunden, welches Audrey im Minirock zeigt, beim Staubsaugen in der Wohnung. Denn Audrey ist nicht nur Power-Genie, sondern auch stolze Power-Hausfrau.

So kann es jede

Falls Fimmelnistinnen die aufgezählten Frauenerfolge in der Computertechnik nachmachen wollen, vielleicht bei ihren Töchtern: Ist schon falsch! Denn Audrey, Alexia und Sophie vollbrachten ihre Pioniertaten als sie noch haarige, despotische Penismonster waren, genauer gesagt: Männer.

Alexia guckte als Henry Massilin bei der Systemkonstruktion nebenher Fußball und machte Bierflaschen mit der Ferse auf. Die Sophie hieß 1983 noch Roger als sie den Baby-ARM-Chip in den wolligen Pranken hielt. Autrijus - heute Audrey - Tang lümmelte beim Programmieren zunächst als Mann einfach am ungemachten Bett und verwendete leere Pizzaschachteln als Aschenbecher. Erst nach ihren jeweiligen Wunderwerken wandelten die drei zu Umwandlungszwecken zum Doktor. Bei Audrey hat es sich ausgezahlt, wie man sieht. Eigentlich ein schöner Gedanke, dass Audrey nie Zellulitis haben wird.

Warum es unter Computerstrebern eine transsexuelle Revolution gibt, weiß der Verfasser nicht, aber die Epidemie hat noch mehr Computer-Bastler und -Tüftler erfasst. Hier ist ein Video von Coraline, die als Corey zu programmieren begann und heute aussieht wie eine selbstbewusste, schneidige Taxilenkerin. Busen hatte Corey schon vor dem Übertritt; er war vierzig und vernachlässigte vor lauter Programmieren die körperliche Ertüchtigung.

Auch Linux-Swami Richard Matthew Stallman ist reif für den letzten Schnitt:

stallman Encyclopedia Dramatica (NSFW)

Gute Nachricht für Fimmelnistinnen: Bei diesem Transgalopp ist hundertprozentige Frauenpenetration im Computerwesen nur noch eine Frage der Zeit und eine Frage der Courage. Damit sind wir beim nächsten Thema.

Alexia, Audrey, Sophie

Dem Verfasser imponieren an den drei Power-Pionierinnen in erster Linie die Cojones. Diese Damen kümmern sich nicht viel darum, was die Leute denken könnten, weil sie sich selber wichtiger sind. Sie leben für ihr Werk und ihren Sex und nicht für die Chefs oder Nachbarn. Sophie, Alexia und Audrey sind leuchtende, im Idealfall tröstende, Vorbilder für die Jugend -- egal ob Buben oder Mädchen. Schalter, Oszilloskope und Debugger diskriminieren niemanden, auch Frauen nicht. Hauptsache, helle im Oberstübchen und voll Liebe zum Fach. Sowas kennen Fimmelnistinnen gar nicht.

Schluss

stallman Von Paul Clarke - Cropped from File:Brooke Magnanti 1.jpg, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10595592

Genetischen Frauen macht Computertechnik offensichtlich weniger Spaß. Ein Extrembeispiel ist Ex-Programmiererin "Belle de Jour", bzw. Brooke Magnanti. Für Brooke war C++ nach eigener Aussage zu "langweilig". Sie wurde lieber Prostitutierte und machte in Mund-zu-Schwanz-Beatmung. Dem Verfasser gefällt Audrey besser als Brooke. "Belle de Jour" kriegt Zellulitis.

END OF BACHELOR-THESIS FOR THE EXCELLENCE-UNIVERSITY HUMBOLDT (BERLIN)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

36 Kommentare

Mehr von Hawaiipiraten von Österreich