Wie uns die Flüchtlinge helfen könnten

Jeden Tag sterben hunderte flüchtende Menschen einen qualvollen Tod. Heute hat man in Österreich/Burgenland einen LKW mit dutzenden verwesenden Leichen gefunden. http://orf.at/stories/2295510/

Für alle, die solche Tragödien immer noch kalt lassen, habe ich 5 sachliche Gründe, warum wir Flüchtlinge mit offenen Armen aufnehmen sollten.

1.   Wir brauchen junge Menschen, die eine Familie gründen (oder ihre Familie herholen), damit wir nicht völlig vergreisen. In vielen Gemeinden müssen die Kindergärten und Schulen geschlossen werden, weil die Anzahl der Kinder zu gering ist.

2.   Sehr viele dieser Flüchtlinge sind überdurchschnittlich gut gebildet, viele haben sogar ein Studium abgeschlossen. Diesen Fachkräften sollten wir schnellst möglich Deutsch beibringen (und unsere Hygienestandards), damit sie arbeiten können.

3.   Eine umfassende Integration würde auch Arbeitsplätze schaffen. Die Deutschkurse (zumindest die Anfängerkurse) können auch eingeschulte Personen machen. (Zum Vergleich: Die Fahrlehrerausbildung dauert ca. 4 Monate). Für Menschen über 50 könnte das eine Möglichkeit sein, eine sinnvolle und normal bezahlte Arbeit zu finden.

4.   Wenn wir Angst davor habe, dass unsere Kultur verloren geht, müssen wir sie eben vorleben und diesen Menschen beibringen. Was allerdings voraussetzt, dass wir unsere Traditionen auch wirklich kennen. Halloweenpartys und Oktoberfeste gehören (in Österreich) sicher nicht dazu. Und Burger, Pizza und Sushi gehören auch nicht zum Standardprogramm unserer Hausmannskost.

5.   Neue Mitbürger brauchen Wohnraum, Bekleidung, Lebensmittel usw. Es könnte also auch eine Belebung der heimischen Wirtschaft bringen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Darpan

Darpan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

3 Kommentare

Mehr von heidi