Die Vorhut von ihnen weilt längst schon unter uns. Arnold Schwarzenegger ist ein Cyborg in den Anfängen - in seiner Brust gibt ein elektronischer Impulsgenerator dem Herzen die Schläge vor. Dass der kleine Cyborg gerne den großen Cyborg spielt, versteht sich von selbst:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/arnold-schwarznegger-in-berlin-endlich-wieder-ein-cyborg-sein/11947902.html

Im Jahr 2009 wurden weltweit mehr als 730.000 neue Herzschrittmacher implantiert. Das heißt, alleine in diesem Jahr wurden 730.000 neue Cyborgs geschaffen.

Ein sehr berühmter Cyborg war der verstorbene Physiker Stephen Hawking - die Maschine atmete für ihn und der Computer sprach für ihn.

Menschen, die sich mit Hilfe der Technologie am Leben halten, sind keine richtigen Cyborgs noch, sie sind Cyborgs der ersten Stunde, Pioniere, die vorzeigen, was alles möglich sein wird. Dieses und noch viel, viel mehr.

Der klassische Cyborg ist kein vom Tod bedrohter Mensch, sondern eine Art Supermensch, der mit Hilfe der Technologie über seine Biologie hinauswächst. Das biologische Leben ist für ihn langweilig und altmodisch geworden.

2015 fand in Düsseldorf die erste Cyborg-Messe statt. Dort wurde gezeigt, wozu Menschen bereit sind, um die Kommunikation zwischen ihren Körpern und Computern zu verbessern:

Medizin und Fortschritt verbinden:

Eine wegen einer Knochenkrankheit eingesetzte künstliche Hüfte kann über Bewegungsenergie das Handy drahtlos aufladen, kann Körperdaten messen, analysieren und speichern.

https://www.mdr.de/nah_dran/maschinenmenschen-136.html

Maschinenmenschen verschmelzen ihre Körper mit der Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern.

Der erste international anerkannte Cyborg ist der Brite Neil Harbisson. Er ist Mitbegründer der Stiftung Cyborg. Er ist farbenblind und kann die Welt nur in Grautönen wahrnehmen. Durch den "Eyeborg", eine Antenne in seinem Kopf, kann er jedoch Farben hören. Ein Sensor scannt die Farben in Neils Sichtfeld, ein Chip in seinem Kopf wandelt diese in Töne um. So hat jede Farbe in seinen Ohren ihren ganz individuellen Klang. Doch Neil kann nicht nur die für uns sichtbare Farbpalette hören: Er nimmt auch Ultraviolett und Infrarot wahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Harbisson

Die Zukunft wird spannend.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 28.10.2018 14:13:19

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 28.10.2018 13:24:12

11 Kommentare

Mehr von Iris123