Jetzt ist das Baby ein paar Monate alt und der Sommer naht. Viele Eltern freuen sich auf den ersten Urlaub mit dem Familienneuzugang und fahren im Hochsommer eine Woche ans Meer. Aber Achtung! Schnell wird aus Sommer, Sonne, Sonnenschein ein Sonnenbrand!

Genau das ist für Kleinkinder im ersten Lebensjahr sehr gefährlich. Zum einen haben sie noch nicht genügend Pigmente um sich vor der Sonne zu schützen zum anderen ist ihre Hautoberfläche im Verhältnis größer als bei uns Erwachsenen. Ein Sonnenbrand kann sich auch erst einige Stunden nach der Sonneneinstrahlung bemerkbar machen. Der entzündliche Prozess der durch die Erbgutschädigung aufgetreten ist, lässt sich dann nur noch symptomatisch behandeln. Die betroffenen Stellen sollten gekühlt werden, das Kind sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und bei Fieber, Erbrechen oder Bläschenbildung der Haut ein Arzt aufgesucht werden. Wie ist die Verbrennung der Haut zu vermeiden?

Sonnencremen gängiger Hersteller enthalten eine Vielzahl an Chemikalien, Hormone und Alkohol, die gesundheitlich bedenklich und sogar krebserregend sein können. Auch beim Erwachsenen ist die Haut das Organ mit der größten Oberfläche und so sollten bereits Schwangere die schädigende Wirkung auf ihr Ungeborenes nicht unterschätzen.

Das Problem unserer Gesellschaft sehe ich in der Art und Weise, wie wir Zeit in der Sonne verbringen. Einmal im Jahr, eine Woche, in einem Land, dessen UV-Belastung die unseres Breitengrades um ein vielfaches übersteigt. Davon rate ich besonders, Familien mit Babies und Kleinkinder deutlich ab! Denn wie wir, müssen sich unsere Kinder an die Sonne gewöhnen. Die Mittagssonne sollte gemieden werden und ein Schattenplatz sorgt für genügend Abkühlung und bedeutet auch Entspannung für die Haut. Apropos Schatten: Da ist Baumschatten oder der Schatten von Häusern um Welten besser als jener von Sonnenschirmen.

Oftmals lässt es sich aber nicht vermeiden, dass man im Hochsommer am Strand landet. Etwa, wenn es ältere Geschwister gibt. Dann sollte darauf geachtet werden, dass die Kleinsten Sonnenschutzkleidung tragen, die die Sonne schlicht nicht direkt auf die Haut scheinen lässt.

Wenn es nicht zu vermeiden ist, eine Sonnencreme zu benutzen, sollte darauf geachtet werden, dass Kinder unter einem Jahr mit einer mineralischen Creme geschützt werden. Wie auch bei den chemischen Produkten ist darauf zu achten, dass die Kinder diese nicht in den Mund nehmen und nach dem Sonnenbad gut abgewaschen werden.

Zusammengefasst: So schön es in der Sonne auch ist, Vorsicht ist besser als Nachsicht – Achten Sie auf Schutzkleidung, suchen Sie Schattenplätze auf, meiden Sie die Mittagshitze und verwenden Sie mit Bedacht eine Sonnencreme.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

FraMoS

FraMoS bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

2 Kommentare

Mehr von Jennifer Winter