Bedingungsloses Grundeinkommen für alle!

Vielleicht ist es nicht einmal schlecht, dass wir kein so gigantisches Wirtschaftswachstum wie andere Länder haben. Ich bin nicht der Meinung, dass wir zwingend mehr Arbeitsaufgaben schaffen sollten. Wir sollten Jobs schaffen, indem wir die Arbeit die da ist, besser verteilen. So, dass sie für alle reicht. Es gibt Menschen, die viel zu viel arbeiten, und viele Leute, die keinen Job finden. Weshalb teilt man das nicht einfach auf? Jede*r arbeitet Halbzeit oder 30 Stunden, wunderbar! Ich bin ganz dagegen, zwanghaft neue Arbeitsplätze in Bereichen zu schaffen, die gar nicht nötig sind. Ich bin dafür Arbeit dort abzubauen, wo sich nicht nötig ist. Und sie mit unseren technologischen Möglichkeiten zu ersetzen, ohne Menschen zu brauchen. Voraussetzung ist da natürlich ein Gemeinschaftsdenken, dass in unserer Gesellschaft leider nicht verankert ist. Es geht darum, dass alle etwas von diesem System haben und nicht nur wenige davon profitieren, denn es ist möglich, dass alle gut leben und ausreichend Mittel zur Verfügung haben.

Unser Standpunkt ist klar: Arbeitsverteilung, Arbeitszeitverkürzung auf 30 Stunden bei vollem Lohn. Das ist finanzierbar. Das Geld ist ja da. Natürlich wird es in gewissen Bereichen Einbußen geben. Aber es geht uns darum, dass es uns allen gut geht. Und nicht nur, dass einige wenige Unternehmer großartig leben und verdienen, und die Arbeiter*innen ausbeuten. Wenn es uns allen gut gehen soll, müssen jene, die viel in der Tasche haben, etwas abgeben. Eine Umverteilung ist dringend nötig. Zusätzlich muss es einen gesetzlichen Mindestlohn von zumindest zwölf Euro pro Stunde in allen Bereichen geben, auf dem Weg zu einem Bedingungsloses Grundeinkommen für alle, also ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Kein Mensch möchte doch einen unnötigen Job haben. Es ist doch viel schöner, wenn Menschen Jobs machen, die wichtig sind. Wir forden ein Bedingungsloses Grundeinkommen, damit jede*r machen kann, was sie*er vom Leben möchte. Zusätzlich dazu kann man sich in Bereichen, auf die man Lust hat oder in denen man gebraucht wird, etwas dazu verdienen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Mephistopheles

Mephistopheles bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Lukas Steinwandter

Lukas Steinwandter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

63 Kommentare

Mehr von Juliana Okropiridse