Europäische Sanktionen gegen Russland und der lachende Dritte

Europa und auch Österreich müssen viel überflüssiges Geld haben, denn der Schaden, der uns durch die m. E. hirnlosen Wirtschaftssanktionen gegen Russland bereits trifft bzw. uns noch treffen wird ist gewaltig.

Allein der Konkurs der russischen Sber-Bank kann uns in Österreich über die Einlagensicherung bis zu 913 Mio Euro kosten.

Kaum bekannt dürfte auch sein, dass die EU europäische Leasinggesellschaften verpflichtet hat, alle geleasten Flugzeuge aus Russland bis 28. März zurückzuholen.

Dabei handelt es sich immerhin um 520 Flugzeuge, für die Russland die Leasingraten zahlen will aber durch Ausschluss aus dem SWIFT-Abkommen nicht zahlen kann.

Nicht nur, dass diese Flugzeuge unverkäuflich sind, können sie in Wahrheit aktuell auch nicht aus Russland abtransportiert werden, da der russische Luftraum für europäische Flugzeuge gesperrt ist.

Die Leasinggesellschaften werden somit von der EU gezwungen ihre Verträge zu brechen womit hohe Schadenersatzforderungen fällig werden, die so manches Unternehmen in den Konkurs treiben wird.

Der Gewinner steht mit dem amerikanischen Boeing-Konzern fest und Europa wird nicht nur Geld sondern auch Arbeitsplätze verlieren.

Dass America first auch von den Europäern praktiziert wird kann man meines Erachtens entweder nur als vorauseilenden Gehorsam oder DUMMHEIT einordnen.

Es ist anzunehmen, dass sich die EU und Österreich auch bei so mancher anderer Sanktionen vor allem ins eigene Knie schießt und damit so manches Unternehmen bei uns in die Insolvenz getrieben und massenhaft Arbeitsplätze vernichtet werden.

Für die Bürger in Europa und damit auch für die österreichische Bevölkerung werden diese Sanktionen am Ende sehr teuer werden, wobei sich EINER - Uncle Sam - z. B. Ersatz Airbus durch Boeing - ins Fäustchen lacht.

Ein nachdenklicher

Robert Cvrkal

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 06.03.2022 23:55:59

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 06.03.2022 18:00:08

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.03.2022 00:57:31

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 04.03.2022 16:43:54

35 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal