Oh was waren das für Wochenenden, wenn sich einer von den "Alten" der Gruppe in der Videothek Filme ausgeborgt hat und wir dann übers Wochenende uns diese gemeinsam angesehen haben. Eigentlich für mich verboten, da entsprechend der damaligen gültigen Alterbeschränkungen für mich ungeeignet.

Wir saßen zusammen und konsumierten den 3ten oder 4ten Sexfilm und ich war stolz darauf mit dabei zu sein und Verbotenes zu tun. Nach 4 oder 5 Stunden wusste man nicht mehr wie man sitzen sollte und die Augen waren nur mehr quadratisch vor lauter Videoschauen und trotzdem freute man sich, wenn man das nächste Mal wieder eingeladen wurde.

Wenn wir früher von einem Video- bzw. DVD-Abend sprachen dann meinten wir, dass wir uns wirklich einen solchen begleitet mit Chips, Cola usw. machten. Bei vielen Begriffen hat sich die Bedeutung im Laufe der Zeit verändert, z. T. auch gedreht was ich anhand des Wortes auf dem Kerbholz haben erklären möchte.

Wenn wir heute diese Redewendung verwenden dann ist sie negativ behaftet, sprich wir denken an einen Verbrecher bzw. an etwas BÖSES. Ursprünglich war das Kerbholz ein Messgerät aus Holz, welches aus 2 identen Teilen bestand. Ein Teil hatte z. B. der Wirt und das 2te der Anführer der Burschenschaft. Immer dann wenn sich die Burschenschaft Bier holte, wurde dann auf beiden Kerbhölzern eine Markierung gemacht, wobei z. B. die Tiefe der Rillen für eine Zahl stand. Ein oberflächlicher Schnitt stand für die Zahl 1 und ein tiefer für die Zahl 5 usw.. Am Ende haben dann Wirt und der Anführer der Burschenschafter die Kerbhölzer verglichen und dann abgerechnet. Das Kerbholz war somit ein im Vergleich zu unserer heutigen Zettelwirtschaft fortschrittliches, da wiederverwendbares Registriersystem.

Jetzt werdet ihr euch fragen, wie ich vom DVD-Abend zur Bedeutung von Wörtern im Wandel der Zeit komme?

Nun es ist ganz einfach, wenn euch eure Tochter oder euer Sohn nach einem sogenannten DVD-Abend besonders glücklich und entspannt vorkommt dann solltet ihr überlegen, ob für euch ein DVD-Abend die gleiche Bedeutung hat wie für die heutige junge Generation?

Unsere Kinder verstehen unter DVD-Abend Duschen-Vögeln-Duschen, wobei wir aus rein medizinischen Gründen diese Reihenfolge zur Vermeidung von Gebärmutterhalskrebs befürworten sollten.

Nun ihr Leidensgenossen der "alten" Generation sollten nicht auch wir von Zeit zu Zeit einen romantischen DVD-Tag der modernen Art einlegen?

Was fallen euch für Beispiele ein, wo sich die Bedeutung eines Wortes im Laufe der Zeit geändert oder sogar gedreht hat?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 19.09.2016 11:36:14

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal