Nomen est omen oder „máš strach?“ - H.C. Strache

Nomen est omen ist eine lateinische Redensart und bedeutet „der Name ist ein Zeichen“. Sie wird meist gebraucht, um auszudrücken, dass der Name eine Person oder Sache treffend, oft auch übertreibend oder ironisch gebrochen, kennzeichnet.

Vielen dürfte die Bedeutung des slawischen Wortes "STRACH" kaum bekannt sein. "STRACH" bedeutet im Tschechischen: Angst/Furcht, verängstigt, ängstlich, angepasst…

„máš strach?“ könnte man ins Deutsche übersetzen mit "Hast du Angst?“

Und das liebe Leute ist meine Frage an H. C. Strache: "Hast du Angst?" Hast du Angst vor einem zweiten Knittelfeld, vor einem Aufstand der Basis?

Bei einem Fortsetzen des Kurses dürfte ein solcher kaum vermeidbar sein! Es ist ein Aberglaube, dass mit dem Rücklegen aller Funktionen durch Udo Landbauer die Sache für die FPÖ und H.C. Strache ausgestanden ist.

Vielmehr war es ein strategischer Fehler Udo Landbauer auf Zurufe von der ÖVP bzw. von Journalisten zu opfern, denn jetzt haben manche beim Koalitionspartner ÖVP und auch andere Gegenspieler kapiert, dass H. C. Strache bereit ist Personen zu opfern um die Koalition nicht zu gefährden und Vizekanzler zu bleiben.

Das Signal ist meines Erachtens, dass man H. C. Strache nur unter Druck setzen muss und er dann "STRACH" wird, was auf Deutsch bedeutet Angst bekommt, sich fürchtet und dann einknickt, wie dies beim Fall Udo Landbauer der Fall war. Wir sollten uns nichts vormachen nicht alle Mitglieder bzw. Spitzenpolitiker der ÖVP sind über die Koalition mit der FPÖ glücklich und jetzt hat H. C. Strache diesen einen Angriffspunkt geliefert der in der Lage ist die Koalition zu demontieren.

Ja H. C. Strache hat nicht ein Pulverfass entschärft sondern vielmehr eine Zündschnur gelegt und den Gegner von Schwarz-Blau das notwendige Feuer gleich mitgeliefert. Durch den Abgang von Udo Landbauer spüren jetzt die Gegner von Schwarz-Blau Oberwasser und es wird nicht lange dauern bis man von H. C. Strache das nächste Baueropfer fordert.

Für die Funktionäre der FPÖ ist der Fall Landbauer das Signal, dass sie vogelfrei sind, wenn sie jemand ins Visier nimmt. Mag sein, dass sich dies die Basis noch ein oder vielleicht zwei mal gefallen lässt aber dann dürfte H. C. Strache aber auch diese Regierung und damit wahrscheinlich auch unser in der Bevölkerung beliebter Kanzler Sebastian Kurz Geschichte sein.

Ein nachdenklicher Bürger

Robert Cvrkal

Anmerkung: Eine wirklich interessante Im Zentrum Sendung über Burschenschafter hat mich zu diesem Artikel inspiriert. Hier der Link zur Sendung:

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal