Ich selbst bin politisch aktiv (nicht bei den Blauen!, ich muss Euch enttäuschen), weil ich meine Gemeinde bzw. mein Land Österreich mitgestalten will und es satt hatte, wenn ALLES was von oben, z. B. Brüssel, kommt als alternativenlos hingestellt wird.

Meine Heimatgemeinde, die federführend von einer parteiunabhängigen Bürgerliste geführt wird, deren Mitglied ich bin, ist von den Bonitätskennzahlen her, die Nummer 1 im Bezirk, die Nummer 2 in Niederösterreich und die Nummer 5 in Österreich.

Das Image von Politikern wird wegen wenigen Ausnahmen in Misskredit gebracht und vor allem die Vertreter in den untergeordneten Rängen kommen oft unschuldig zum Handkuss.

An meinem eigenen Beispiel möchte ich jetzt einmal aufzeigen, was Politiker denen ihre Gemeinde ein echtes Anliegen ist und als einfaches Gemeinderatsmitglied rund Euro 150 im Monat kassieren so leisten:

Letztes Wochenende:

Freitag: Sommerfest der gewerblichen Wirtschaft

Samstag: Summerblowout (ein Fest für die Jungend)

Sonntag: Erntedankfest

Aktuelle Woche:

Mittwoch: Sitzung als Vorstand im Gemeindeverband

Samstag: Trachtenkirtag

Sonntag: Eröffnung des Franziskuspilgerweges

Nächste Woche:

Sonntag: Fest der Kleinregion in Niedersulz

In den nächsten 4 Wochen kommt dann noch eine Sitzung des Prüfungsausschusses, wo ich stellvertretender Ausschussvorsitzender bin, dazu und wahrscheinlich eine Gemeinderatssitzung. Für Ende September ist ein Treffen aller Vertreter der niederösterreichischen Kleinregionen terminisiert welches ich auf Wunsch meines Bürgermeisters auf jeden Fall besuchen werde.

Anfang Oktober bin ich dann wieder im Rahmen der Wiederholung der Stichwahl zur Bundespräsidentenwahl im Einsatz.

All dies erledige ich neben meinem normalen Job, wobei ich mich bei meiner Familie für ihre Unterstützung bedanken muss denn sonst wäre dies ALLES nicht möglich.

Ob man für etwas Zeit hat oder nicht ist eine Frage, was einem WICHTIG ist und für mich hat die Entwicklung Österreichs im Allgemeinen und jene meiner Gemeinde im Speziellen sehr hohe Priorität, weshalb ich versuche, meine politischen Aktivitäten mit Privaten zu verbinden damit meine Familie und Freunde nicht zu kurz kommen.

Heute früh (31.08.2016) ist mir zufällig ein Schlagloch aufgefallen, welches ich sofort per Mail an meinen Bürgermeister gemeldet damit dieses möglichst rasch, oft bevor die meisten Bürger dies überhaupt merken, repariert wird.

Nur wenige Stunden ist die Erledigtmeldung eingelangt.

Selbstverständlich sehen wir nicht ALLES und sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen damit Unzulänglichkeiten abgestellt werden.

Es ist einer meiner Grundsätze mich entweder mit vollen Einsatz oder gar nicht zu engagieren, da für mich Halbheiten nicht in Frage kommen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal