Ich mache mir Sorgen. Ein aktueller Bericht in der österreichischen Tageszeitung "die Presse", sagt klar, was ich nie glauben wollte:

Die islamische Glaubensgemeinschaft hat im Sommer mit Ibrahim Olgun einen Präsidenten gewählt, der den politischen Islam vorantreiben wird. Ob absichtlich oder nicht, ich will ihm nichts unterstellen, aber wörtlich heißt es in diesem Beitrag der Presse: "Der neue IGGiÖ-Präsident will die muslimischen Institutionen professionalisieren und ausbauen. Das aber fördert den politischen Islam und eine Parallelgesellschaft."

Abgesehen vom Grünen-Politiker Efgani Dönmez und dem Präsidenten der liberalen Muslime, Amer Abayati, kamen bislang kaum kritische Töne. Was ist nur los mit uns? Lassen wir wirklich alles zu?

Immer wieder wird der Verdacht geäußert, dass die islamische Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) seit langem von nationalen, konservativen und fundamentalistischen Kräften wie Muslimbrüder, Milli Görös und ATIB (verlängerter Arm des türkischen Religionsministeriums) dominiert wird. Und selbst wenn Beweise kommen wie Kindergärten, wo bereits die Kleinen mit Religion "gebrainwashed" werden oder Moscheen, wo Radikalisierung betrieben wird, ja, selbst dann unternehmen wir oft NICHTS.

"Die Presse" schreibt: "Olgun will eine Art Caritas und eine eigene Flüchtlingshilfe aufbauen. Diese solle auf „professioneller“ Basis – also mit fix Angestellten – arbeiten, wobei der Staat diese bezahlen solle. Man will es nicht mehr christlichen Organisationen, dem Staat oder der Zivilgesellschaft überlassen, muslimische Menschen in Not und Flüchtlinge in Österreich zu betreuen und zu sozialisieren.

Wenn man bedenkt, dass Olgun ein Mann der ATIB ist, die einen politischen Islam vertritt, dann erscheint das Vorhaben in einem anderen Licht. Es besteht die Gefahr, dass eine ohnehin schon bestehende Parallelgesellschaft durch neu geschaffene Parallelstrukturen noch verstärkt wird, statt zur Integration in die Mehrheitsgesellschaft beizutragen."

In Deutschland fordern liberale und ehemalige Muslime, dass Parlamente und Ministerien aufhören müssen, den radikalen Islamverbänden immer mehr Einfluss zu verschaffen. Warum passiert es nicht?

Was wir jetzt tun müssen, ist, die liberalen Muslime zu unterstützen – und keine Religionsfanatiker! Ich werde also weiterhin kein bisschen leise sein!

Ich fordere Ibrahim Olgun, alle liberalen Muslime aber auch alle liberalen Kräfte anderer Konfessionen dazu auf, die Petition für Amer Albayati zu unterzeichnen. Albayati ist Vorstand der Liberalen Muslime Österreich. Er musste untertauchen, weil er 15 Morddrohungen erhalten hat, sein Aufenthaltsort ist ungewiss. Wir dürfen nicht zulassen, dass liberale Muslime fertiggemacht werden und religiösen Fanatiker Oberhand gewinnen. Mit eurer Unterschrift zeigt ihr der österreichischen Bundesregierung, dass ihr hinter Amer steht. Danke!

Hier ein Auszug aus der Petition:

"Wir verstehen ebenso wenig wie Amer Albayati, wieso Islamisten schalten und walten können wie sie wollen und niemand diese dubiosen Kräfte, meist gesteuert von islamischen Staaten, stoppt! Sie bedrohen auch unsere Sicherheit und den soziale Frieden unserer Heimat! Ebenso ist unbegreiflich, dass trotz neuer Gesetze gegen Hasspostings Anzeigen nicht verfolgt werden, sondern im Sand verlaufen!

Wir fordern daher zum Schutz von Herrn Albayati, die bereits bekannten, ihn bedrohenden Personen, mit aller Härte des Gesetzes zur Verantwortung zu ziehen. Ebenso müssen die noch unbekannten Leute, viele in Kontakt mit den bereits bekannten Hass-Initiatoren, ausgeforscht, angezeigt und bestraft werden.

Es darf nicht sein, dass unsere Demokratie, unsere Meinungsfreiheit, unsere freie Gesellschaft von undemokratischen und Menschrechte negierenden Personen straflos untergraben werden darf und Menschen die unsere Werte verteidigen, in unserem Land um ihr Leben fürchten müssen.

Herrn Albayati wurde daher bereits in außereuropäischen Staaten Asyl angeboten! Es ist paradox, dass einem österreichischer Staatsbürger Asyl angeboten wird, um sein Leben zu schützen. Dem Staatsbürger eines Landes, das Asylwerber aufnimmt um sie vor Krieg und Verfolgung zu schützen! Es muss endlich differenziert werden und Toleranz gegen Intolerante muss ein Ende haben!"

https://secure.avaaz.org/en/petition/An_die_Osterreichische_Bundesregierung_und_die_Abgeordneten_zum_Nationalrat_Oberste_Prioritat_fur_Demokratie_Meinungsfre/share/?new

Amer Albayati Islam- und Terrorexperte

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 27.09.2016 11:24:07

vitus

vitus bewertete diesen Eintrag 27.09.2016 11:04:35

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 27.09.2016 09:12:56

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 26.09.2016 21:45:38

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 26.09.2016 21:34:35

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 26.09.2016 19:19:52

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal